Erschienen in Gazette Steglitz März 2024
Berlin jenseits des S-Bahnrings kennen lernen – das ist die Idee hinter Ab ins B!. Vom 30. März bis 14. April locken zehn Bezirke mit besonderen Angeboten Touristen und Berliner in den Tarifbereich B. Auch Steglitz-Zehlendorf ist mit einem vielseitigen Angebot dabei.
Am 30. März um 12 Uhr macht die Galerie Wannsee Contemporary mit einem Sonderausstellungsrundgang „Heute/Today“ mit Werken von Elinor Sahm den Anfang. Einen Tag später, am 31. März folgt „The Knast“, das frühere Frauengefängnis an der Söthstraße 7 in Lichterfelde, mit den Ausstellungen Primal Matter 2024 vom prideART Berlin e. V. und THE KNAST Tête-à-Tête. Hierbei gibt es einen Blick hinter die Kulissen. Beginn ist um 14 Uhr, der Eintritt kostet 3 Euro. The Knast ist Queer-friendly und bietet eine Absinth- und Cocktailbar mit Dresscode „sexy stylish“.
Am 1. April bietet Gerhard Vondurska die Führung UNSIDE ZEHLENDORF an – eine Exkursion zu Plätzen vermeintlicher Idylle und Nachkriegs-Weltgeschichte. Beginn 11 Uhr, Treffpunkt am U-Bahnhof Krumme Lanke auf dem Alfred-Grenander-Platz. Die Führung ist für Touristen und „Ur-Einwohner“ gleichermaßen interessant. Gartenfans können sich am 4. April um 13 Uhr auf eine Benefiz-Führung durch den Garten von Max Liebermann freuen. Colomierstraße 3 in Wannsee, die Teilnahme kostet 25 Euro inklusive Eintritt.
Am 5. April um 15 Uhr heißt es bei einem Rundgang über das Brücke-Museum, Bussardsteig 9, 14195 Berlin: Kunst, Architektur, Natur. Hierbei gibt es Einblicke in die Hintergründe des Museums. Eine Führung und Vorträge bietet das Energie-Museum, Teltowkanalstraße 9, 12247 Berlin, am 6. April um 11 Uhr. Am 7. April geht es wieder ins Grüne – „Italien an der Havel“, eine Gartenführung am Schloss Glienicke beginnt um 14 Uhr. Pro Person 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Im Museum Europäischer Kulturen werden am 7. April um 12 Uhr in der offenen Werkstatt Bienenstockstirnbrettchen gestaltet. Das AlliiertenMuseum veranstaltet am 7. April um 15 Uhr die Führung „Natur im Kalten Krieg“.
Änderungen im Programm sind vorbehalten. Das gesamte Programm mit allen Informationen finden Sie unter www.abinsb.de
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024