Spazierwandern rund um Berlin
Neuer Ausflugsführer erschienen
Erschienen in Gazette Charlottenburg April 2024
Wer gerne läuft, aber keine langen Strecken zurücklegen will oder kann, findet in „Spazierwandern für Faule“ – wobei „für Faule“ mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist, eine Ideensammlung kurzer, aber malerischer Touren. Autorin Dolores Kummer stellt kurze erholsame Ausflüge vor, kleine Fluchten aus dem Alltag, nah bei Berlin und ohne viel Aufwand.
Spazierwandern, das ist etwas für Menschen, die wenig Zeit haben, sich aber trotzdem eine volle Packung Natur gönnen wollen. 34 kleine Touren im Berliner Umland gibt es zu entdecken, die meisten nicht länger als 5 km. Erholungsstrecken, die durch wunderschöne Landschaften führen.
Ob ein Spaziergang um die Schmetterlingsteiche bei Mühlenbeck, eine kleine Tour um den Wupatzsee bei Erkner oder eine Tiergartenrunde bei Königs Wusterhausen: Alle Spazierwanderungen sind bestens geeignet für die ganze Familie, auch mit Opa und Oma und mit Kinderwagen, viele sind sogar komplett barrierefrei.
Alle Touren sind mit übersichtlichen Karten und zusätzlich mit GPS-Tracks zum Download versehen – verlaufen fast unmöglich. Ergänzt werden die Spazierwanderungen mit Tipps für eine schöne Einkehr in einem Café oder Restaurant.
„Spazierwandern für Faule rund um Berlin“ ist für 16,95 Euro im Buchhandel erhältlich, ISBN 978-3-949138-37-9.