Wort der Bezirksbürgermeisterin
Steglitz-Zehlendorf Mai 2024
Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf Mai 2024
Liebe Leserinnen und Leser,
runde Geburtstage sind immer etwas ganz Besonderes. Das gilt im Kreis der Familie genauso wie bei Jubiläen etablierter Veranstaltungen. Die Steglitzer Woche ist eine solche Veranstaltung: Historisch über Jahrzehnte gewachsen, ist sie aus dem alljährlichen Festkalender unseres Bezirks nicht mehr wegzudenken. 1953 wurde die „Steglitzer Festwoche“ das erste Mal gefeiert. Zwischenzeitlich in „Heimatwoche“ umbenannt, findet dieses Jahr ihr 70. Jubiläum statt. Reich an kulturellen und sportlichen Höhepunkten ist die Steglitzer Woche, wie sie seit 1961 heißt, weit mehr als ein klassisches Volksfest. Natürlich dürfen die typischen Fahrgeschäfte und kulinarischen Angebote von Bratwurst bis Zuckerwatte nicht fehlen. Die Steglitzer Woche ist das einzige traditionelle Volksfest, das in Eigenregie eines Bezirksamtes, dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, ausgerichtet wird. Bewährter und verlässlicher Kooperationspartner ist auch im Jubiläumsjahr der Schaustellerverband Berlin e. V.
Vom 24. Mai bis 9. Juni bereichern über 70 Rahmenveranstaltungen im gesamten Bezirk das Fest. Mit mehr als einer Viertelmillion erwarteten Besucherinnen und Besuchern hat es sich für das Berliner Kulturleben zu einer relevanten Größe entwickelt. Zum 13. Mal wird dieses Jahr der begehrte Kleinkunstpreis verliehen. Talente aus den Bereichen Musik, Tanz, Comedy, Zauberei, Akrobatik etc. präsentieren sich einem großen Publikum. Eine Jury, der ich auch angehören darf, hat im Anschluss die Qual der Wahl zur Bestimmung der drei Tagessieger. Durch die Stärke Ihres Applauses, liebe Festbesucherin, lieber Festbesucher, liegt die abschließende Entscheidung aber bei Ihnen.
Täglich wird auf dem Bühnenpavillon des Festgeländes am Teltowkanal ein bunter musikalischer Blumenstrauß angeboten: querbeet und bei freiem Eintritt geht es durch unterschiedliche Genres und Shows. Rudolf Rock und die Schocker rocken und schocken, was das Zeug hält. Dazu gesellen sich Shows, in denen Weltstars wie Rod Stewart oder Tina Turner den Ton angeben. Das Programmheft ist überall im Bezirk erhältlich und informiert detailliert über die einzelnen Angebote. Außerdem sind die Veranstalter in den sozialen Medien präsent und aktiv.
Bei der Steglitzer Woche kommen alle Besucherinnen und Besucher garantiert auf ihre Kosten. Stellvertretend für viele andere attraktive Programmpunkte möchte ich aus dem sportlichen Rahmenprogramm eine Veranstaltung herausgreifen, auf die sich Jung und Junggeblieben freuen dürfen: Rund um den Ludwig-Beck-Platz findet am 25. Mai die 67. Auflage des traditionsreichen Rundstreckenrennens der Radsportvereine Lichterfelde-Steglitz e. V. und Zehlendorfer Eichhörnchen e. V. statt. Im Wettstreit um den Wanderpokal des Bezirksamtes gehen alle Altersklassen von Schülern bis Senioren an den Start. Beim Berliner Kids-Laufradrennen der Nachwuchs-Strampler dürfen auch die Allerkleinsten ran. Ein Fest der Begegnung zwischen den Generationen!
Mit ihrer Vielfalt und Innovationsfreude scheint die Steglitzer Woche nicht zu altern. Die Menschen im Bezirk und weit darüber hinaus haben „ihre“ Steglitzer Woche liebgewonnen. Und das seit 70 Jahren. Denn was gut ist, bleibt. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin