Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf Juni 2024

Am 9. Juni ist Europawahl.
Am 9. Juni ist Europawahl.
Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf Juni 2024
Maren Schellenberg
Maren Schellenberg. Foto: Uwe Steinert

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bewegen uns mit großen Schritten in Richtung Sommer. Die Menschen hält es nicht mehr zuhause in ihren Sesseln, alle treibt es hinaus ins Freie. Unser Bezirk zeichnet sich durch seinen bekanntermaßen hohen Freizeitwert aus und hält für Jung und Alt eine fast grenzenlose Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten bereit. Kinder lieben es, sich mit anderen auf unseren Spielplätzen zu treffen. Sportliche Aktivität im Freien tut zwar den Freizeitsportlern jeden Alters gut, aber Kinder mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang müssen meist nicht erst davon überzeugt werden.

Spaß und Spiel – das ist das Motto von Kindern. Weil dem so ist und das Bezirksamt genau das fördern möchte, haben wir im Frühjahr gleich zwei Spielplätze (wieder)eröffnet:

Den Beginn machte der grundlegend sanierte Spielplatz im Heinrich-Laehr-Park, der sich seit seiner offiziellen Eröffnung am 12. April in einem völlig neuen Gesicht zeigt. Pünktlich zu den Osterferien fertig geworden und zum Spielbetrieb freigegeben, bietet er so ziemlich alles, was sich Kleinkinder, aber auch ältere Kinder und Jugendliche von einem Spielplatz auf der Höhe der Zeit wünschen. Das Besondere am gesamten Planungsprozess war, dass sich Kinder und Jugendliche von Anfang an daran beteiligen und ihre Vorschläge beim Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf bzw. per Online-Abstimmung einbringen konnten. Ganz wichtig war dem Bezirksamt, dass die Planer auch für inklusive Spielangebote gesorgt haben.

Neuigkeiten gibt es auch von der Lankwitzer Calandrellistraße zu vermelden: In bewährter Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro konnte dort am 15. Mai ein neuer Spielplatz feierlich eingeweiht werden. Herzstück des ca. 2.200 Quadratmeter großen Areals ist ein über sechs Meter hoher Rutschenturm, der von jüngeren und älteren Kindern über verschiedene Zugangswege erreicht werden kann. Großen Wert haben die Architekten und Landschaftsgärtner auf eine insekten- und vogelfreundliche Bepflanzung gelegt. Auch bei der Ausgestaltung dieses Projekts wurden Schülerinnen und Schüler mit ihrer unschlagbar zielsicheren Expertise beteiligt.

Wenn sich Kinder bewegen, sind sie in ihrem Element. Egal, ob beim Schwimmen in der Krummen Lanke oder beim Laufen: zum Beispiel bei der traditionellen Entenstaffel, wo Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen 1 bis 6 alljährlich um den begehrten Entenpokal wetteifern. Im sportlichen Rahmenprogramm der Steglitzer Woche hat sich der Rundkurs fest etabliert und erfährt in diesem Jahr bereits seine 26. Neuauflage. Bis zu 1000 Grundschulkinder werden am 6. Juni im Stadtpark Steglitz erwartet, Start- und Zielpunkt ist der Musikpavillon.

Am 9. Juni ist Europawahl

Sie werden bemerkt haben, dass sich unsere Straßen und Plätze in den letzten Wochen wieder mit bunten Plakaten gefüllt haben. Es ist Wahltag! Am 9. Juni bestimmen alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren, auch diejenigen mit einer Staatsangehörigkeit eines anderen Landes der Europäischen Union, wie sich das Europaparlament in den nächsten fünf Jahren zusammensetzt. Das Recht zu wählen macht unsere Demokratie erst lebendig. Zur Stimmabgabe haben Sie mehrere Möglichkeiten: per Briefwahl, gerne in unseren Briefwahlbüros in den Rathäusern Steglitz und Zehlendorf, oder ganz entspannt am Wahlsonntag an der Urne. Jede Bürgerin, jeder Bürger stärkt durch ihre/seine Teilnahme an der Wahl unser gemeinsames Europa und die Demokratie. Europa ist uns in Steglitz-Zehlendorf wichtig.

Vielleicht verbinden Sie einen Spaziergang zum Wahllokal mit einem gemütlichen Festbummel zum Ausklang der 70. Steglitzer Woche. Am Abend des 9. Juni schließt das beliebte Volksfest im Jubiläumsjahr wieder seine Pforten.

Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024