Gazette Verbrauchermagazin

Grundsteinlegung in Lichterfelde Süd

Petrus-Giesensdorf errichtet neues Gemeindezentrum

Das neue Gemeindezentrum soll ein Begegnungsort für alle Menschen werden. Foto: Stefan Kuhnert
Das neue Gemeindezentrum soll ein Begegnungsort für alle Menschen werden. Foto: Stefan Kuhnert
Erschienen in Lankwitz & Lichterfelde Ost Journal Juni/Juli 2024

Am 7. Mai 2024 wurde in der Celsiusstraße 71-73 in Lichterfelde Süd die Grundsteinlegung für ein Gemeinde- und Nachbarschaftszentrum gefeiert. Das neue evangelische Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf soll mit Angeboten in Kultur, Betreuung und Lebenshilfe für Menschen aller Altersgruppen und Konfessionen da sein. Der Neubau ersetzt den bisher genutzten Flachbau aus dem Jahr 1972. Dieser war stark sanierungsbedürftig geworden und genügte weder den funktionalen noch den energetischen Anforderungen der heutigen Zeit.

Ort der Begegnung

„Unser Gemeindezentrum wird ein Ort der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionszugehörigkeit sein, sowohl für die unmittelbare Nachbarschaft hier in der Thermometersiedlung als auch für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner des entstehenden Stadtquartiers Neulichterfelde“, sagt Detlef Lutze, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates. „Neben diakonischen Angeboten wird das Gemeindezentrum, wie in der Vergangenheit auch, Angebote der Gemeinwesenarbeit umfassen. Zurückkehren werden unter anderem der Evangelische Jugendhilfe Verein e. V. und die Ausgabestelle von LAIB und SEELE.“

Cafeteria und Küchengarten

Die Nutzungsmischung wird durch eine Dreigliedrigkeit des Gebäudes ermöglicht. Neben dem Saal für ca. 150 Personen, der zum Beispiel für Gottesdienste, Konzerte, und Lesungen genutzt werden kann, wird der offene Hof auf der einen Seite von einer Cafeteria und auf der anderen Seite von Gruppenräumen für die Gemeinwesenarbeit umschlossen. Im Obergeschoss befinden sich weitere Räume. Erhalten bleibt das weitläufige Freigelände mit insektenfreundlichen Blumenwiesen für Feste oder Sport und Bewegung – sogar Obstgehölze und ein Küchengarten sind vorgesehen. Die Fertigstellung des Gemeindezentrums ist für das Jahr 2025 vorgesehen.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024