Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Charlottenburg-Wilmersdorf Mai 2024

Der Rheingauer Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz hat eine lange Tradition. Foto: BACW
Der Rheingauer Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz hat eine lange Tradition. Foto: BACW
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf Mai 2024
Anzeige
Hörgeräte Jahnecke
Kirstin Bauch
Kirstin Bauch. Foto: britibay

Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf,

Alles neu macht der Mai … Charlottenburg-Wilmersdorf putzt sich auf und macht das Spazierengehen an der frischen Luft noch schöner. In der Ausbildungsgärtnerei unseres Bezirks – leider die letzte Bezirksgärtnerei Berlins überhaupt – wurden 230.000 verschiedene Frühjahrsblüher wie Stiefmütterchen, Hornveilchen, Primeln, Hyazinthen, Vergissmeinnicht und Tausendschön produziert. In verschiedensten Farben werden die Pflanzen auf vielen Plätzen des Bezirks in die Beete gebracht. Rund 127.000 Blumen stehen zudem zur erstmaligen Bepflanzung des Tauentzien bereit. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Azubis und ihre Ausbilder in der Bezirksgärtnerei.

Tag der Befreiung

Der 8. Mai ist ein Gedenktag, an dem wir uns vor Augen führen sollten, dass es uns gut geht, weil wir in Freiheit und Frieden leben dürfen und bei uns kein Krieg herrscht. Am 8. Mai wird in einigen europäischen Ländern an den Jahrestag der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht. Die meisten von uns, zumindest meine Generation, haben keine direkten Erfahrungen mehr mit Krieg. Doch wir alle sehen, wie viel Tod, Zerstörung und Verlust der Angriff Russlands auf die Ukraine verursacht hat. Ich wünsche mir sehr, dass auch die Menschen in der Ukraine bald wieder in Frieden leben dürfen.

255. Kiezspaziergang zu smarten Orten in der City West

Den 255. Kiezspaziergang führt mein Kollege Oliver Schruoffeneger am Samstag, 11. Mai 2024. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem CHIC, dem Charlottenburger Innovations-Centrum an der Bismarckstraße 10-12 (nahe Ernst-Reuter-Platz), wo jungen Unternehmerinnen und Unternehmer temporär preiswerter Büroraum zur Verfügung gestellt wird, um Geschäftsideen, die sich aus ihrer Arbeit an der Universität ergeben haben, zu realisieren. Zeigen wollen wir Ihnen unter anderem auch das Bauhaus „reuse“ auf der Mittelinsel des Ernst-Reuter-Platzes, wo immer Menschen zusammenfinden, um neue und nachhaltige Ideen für die Stadtentwicklung zu diskutieren. Endpunkt ist der Hardenbergplatz am Bahnhof Zoo, wo Sie Informationen über das Smart-City-Projekt bekommen.

Eröffnung Weinbrunnen

In den Sommermonaten heißt es nun schon seit 1967, dass wir die Saison des Rheingauer Weinbrunnens starten. In diesem Jahr werden wir den Weinbrunnen auf dem Rüdesheimer Platz am Freitag, 17. Mai 2024, um 15 Uhr, wiedereröffnen. Ich selbst freue mich immer sehr über die Atmosphäre, die jedes Jahr so viele Menschen auf diesen wunderbaren Platz zieht. Auch in diesem Jahr bieten wieder Winzer aus unserem Partnerlandkreis Rheingau-Taunus ihre Weine und Sekte an. Dabei wechseln sich wieder die Weingüter Adam Basting (Winkel), Ferdinand Abel (Oestrich) und Wilhelm Nikolai (Erbach) in bewährter Weise ab. Bis September ist der Ausschank täglich außer sonntags geöffnet. Auch in diesem Jahr wird der Zugang zum Weinbrunnen barrierefrei möglich sein.

Europafest auf dem Leon-Jessel-Platz

Die Menschen, die rund um den Leon-Jessel-Platz leben, haben eine starke Bindung an ihren Kiez und denken sich auch immer wieder Aktionen wie Kiezfeste, Putztage oder die Pflege der Bücherbox zur Verbesserung des Gemeinschaftsgefühls aus. Ihr nächstes Fest steht am Samstag, 25. Mai, angesichts der Europawahl am 9. Juni unter dem Motto „Europa stärken – Europa wählen“. Zu diesem Fest sind Politikerinnen und Politiker eingeladen, die erklären sollen, wie sie sich ein geeintes und starkes Europa vorstellen. Ich freue mich auf die spannenden Diskussionen, weil auch die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen sind, Ihre Anliegen und Wünsche zu formulieren.

Neue Perspektiven zur UEFA EURO 2024

Das Olympiastadion Berlin verwandelt sich im Juni und Juli 2024 wieder in einen Fußballtempel. Als größtes aller zehn EURO-Stadien finden im Olympiastadion sechs Spiele statt. Dieser Fußball-Tempel liegt immerhin ja in unserem Bezirk. Wir wollen den öffentlichen Raum unseres Bezirks für die Berliner:innen und Berlin-Besucher:innen zu diesem Anlass zu einem Schaufenster der Möglichkeiten machen. Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstler sollen unter dem Titel „The Walls“ viele Hausfassaden und Brandwände im Sinne des fairen Sports passend zur UEFA künstlerisch gestaltet werden. Ich bin schon sehr neugierig auf diese riesige Open-Air-Galerie.

Für Ihre Anregungen, Lob und Kritik bin ich für Sie erreichbar unter bauch@charlottenburg-wilmersdorf.de

Herzlich grüßt Sie Ihre
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024