Wort des Bezirksbürgermeisters
Tempelhof-Schöneberg Juli 2024
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juli 2024
Liebe Leser_innen,
im Juli erwarten Sie gleich mehrere Feste im Bezirk, zu denen ich Sie herzlich einlade.
150 Jahre Friedenau
Das im Jahr 1874 gegründete Friedenau kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der heutige Ortsteil von Tempelhof-Schöneberg mit seiner Landhauskolonie ist architektonisch, kulturell und literarisch von großer Bedeutung. Schon das ganze Jahr feiern wir das 150-Jährige mit Lesungen und Kiezspaziergängen. Gerne möchte ich Sie zum großen Jubiläumsfest am 7. Juli 2024 von 12 bis 18 Uhr auf dem Breslauer Platz einladen. An über 30 Ständen werden lokale gemeinnützige Vereine und Verbände über ihre Arbeit informieren, Waren, Kulinarisches und Mitmachaktionen
anbieten.
Nachbarschaftliches und bürgerschaftliches Engagement werden in Friedenau aktiv gelebt und tragen viel zum Flair und zur Lebensqualität dieses Ortsteils bei. Das Jubiläumsfest wird mit einem Bühnenprogramm mit Musik und Tanz aus der Gemeinde „Zum guten Hirten“, des Rheingau-Gymnasiums und des Jugendzentrums „Die Burg“ gefeiert. Als besonderen Höhepunkt werden wir uns mit zwei spannenden Podiumsgesprächen auf die Zeitreise in die 150-jährige Geschichte begeben und gemeinsam in die Zukunft von Friedenau schauen. Es wird der Frage nachgegangen, wie und mit welchen Initiativen sich der lebendige Kiez weiterentwickeln wird.
Das ganze Programm finden Sie auf der bezirklichen Internetseite www.berlin.de/ba-ts/150-jahre-friedenau
Langer Freitag
Am 12. Juli 2024 ist es wieder soweit – der 21. Lange Freitag lädt zum Einkaufs- und Erlebnisabend ein. 2007 wurde der Lange Freitag vom Verein Quartier Bayerischer Platz e. V. ins Leben gerufen und ist mittlerweile aus dem Kiezkalender nicht mehr wegzudenken. Bis 22 Uhr können Sie beim abendlichen Bummel die besonderen Angebote, Rabatte und die stets gute Beratung in den Geschäften wahrnehmen.
Kulinarisch ist der Kiez immer gut aufgestellt und wird Sie mit internationalen Speisen verwöhnen. Musikalisch können Sie sich auf ein Konzert in der Heilsbronnen-Kirche, auf die Band „Cloudheads“ sowie den Chor „Schöneberger Klangkörper“ freuen. Natürlich gibt es auch wieder für die Jüngsten ein tolles Programm. Lassen Sie sich überraschen und nutzen Sie diesen besonderen Abend, um mit Ihrer Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen.
Infos: www.quartierbayerischerplatz.de
Im Zeichen des Regenbogens
Im Juli wehen in ganz Berlin die Regenbogenfahnen und kündigen den „Pride Month“ an. Gern möchte ich Sie am 17. Juli 2024 um 12 Uhr zum gemeinsamen Hissen der Regenbogenfahne vor das Rathaus Schöneberg einladen. Stolz wird die Fahne das
30. Lesbisch-schwule Stadtfest im Nollendorfkiez und den CSD ankündigen. Das Stadtfest mit seinem Motto „Gleiche Rechte für Ungleiche – weltweit!“ ist mit über 350.000 Besuchenden aus aller Welt das größte Event seiner Art. Täglich ab 11 Uhr präsentiert es am 20./21. Juli 2024 auf über 20.000 m² das breite Spektrum queerer Vereine und Organisationen. Auf sechs Bühnen wird getanzt, gesungen und getalkt. Beim CSD am 27. Juli 2024 werden zum zweiten Mal das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, die AG Queerbeauftragte und das Regenbogennetzwerk mit einem gemeinsamen Wagen dabei sein, um für queere Rechte einzutreten und Offenheit auszudrücken.
Infos: www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/
60 Jahre Mittelpunktbibliothek
Bereits seit 1964 ist die Theodor-Heuss-Bibliothek am Standort Schöneberg für uns da und bietet neben den verschiedensten Medien auch immer wieder Ausstellungen und Lesungen an. Anlässlich dieses Jubiläums wird schon seit Mai die Ausstellung
„60 Jahre Mittelpunktbibliothek – und Du“ zu den Öffnungszeiten und eine bunte Veranstaltungsreihe gezeigt. Passend zum Pride Month präsentiert sie am 10. Juli 2024 um 16:30 Uhr die „Drag Story Hour“ in Deutsch und Englisch für Kinder ab 4 Jahren.
Mit ihrer einzigartigen Energie und humorvollen Art erwecken die Drag Künstler_innen Alexander Cameltoe und Theonyx Geschichten zum Leben und vermitteln den Zuhörenden jeden Alters gleichzeitig Werte wie Toleranz, Vielfalt und Selbstliebe.
Ort: Mittelpunktbibliothek, 10827 Berlin, Hauptstraße 40.
Infos: www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/
Abschließend möchte ich Sie gerne auch noch einmal an den Rocktreff und an das Spielfest am ersten Wochenende im Juli im Volkspark Mariendorf erinnern, zu dem ich Sie schon in der letzten Gazette eingeladen habe (www.rocktreff.de).
Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Juli!
Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg