Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Charlottenburg-Wilmersdorf August 2024

Foto: Axel Roschlock
Foto: Axel Roschlock
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf August 2024
Anzeige
Hörgeräte Jahnecke
Kirstin Bauch
Kirstin Bauch. Foto: britibay

Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf,

Auch ohne den Titel des Fußball-Europameisters hat unsere Nationalmannschaft beeindruckende Leistungen gezeigt. Wir können stolz auf sie, aber auch auf uns sein. Nicht nur unsere Mannschaft hat sich durch faires Spiel und großartigen Teamgeist ausgezeichnet, auch wir in Berlin konnten Europa zeigen, wofür unser modernes, vielfältiges und weltoffenes Deutschland steht. Diese Spiele inspirieren sicher wieder viele Mädchen und Jungen, die sich nun ebenfalls fürs Fußballspielen begeistern. Unserem Bezirksamt ist es daher ein Anliegen, die Sportvereine in Charlottenburg-Wilmersdorf zu fördern, damit sich die Begeisterung in aktive Teilnahme am Vereinsleben niederschlagen wird.

Sportsommer 2024

Nachdem wir die aufregenden Momente bei der Fußball-EM gefeiert haben, richten sich unsere Blicke nun auf das nächste große sportliche Ereignis: die olympischen Sommerspiele in Paris. Bis zum 11. August können wir unseren Athlet:innen noch die Daumen drücken. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris feiert dieses Mal auch „Breaking“ seine Premiere. Kennen Sie noch nicht? Diese dynamische Disziplin, die aus der Hip-Hop-Kultur stammt, betritt erstmals die große olympische Bühne. Breaking, auch als Breakdance bekannt, kombiniert athletische Bewegungen mit kreativen und rhythmischen Elementen. Es fasziniert durch spektakuläre Akrobatik und individuellen Ausdruck. Ich konnte unseren deutschen Talenten schon vorab bei einer Präsentation ihrer Kunst auf dem Breitscheidplatz zusehen. Lassen auch Sie sich überraschen! Zur Erinnerung an den Sportsommer gibt es auch ein temporäres „Mural“ an der Joachimsthaler Straße. Ein Mural ist ein Graffiti-Kunstwerk, das sich über eine gesamte Hauswand erstreckt. Die künstlerische Gestaltung und Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Berliner Urban-Art-Agentur XI DE SIGN.

Summer in the City

Tanzen, Sommer und Berlin – das passt einfach zusammen. Deshalb steht das internationale Fest „Summer in the City“ auf dem Breitscheidplatz unter dem Motto: „Time to Dance“. Musikalisch wird das Publikum in diesem Jahr nach Lateinamerika entführt. Vom 16. August bis 1. September erklingen Swing-, Tango- und Salsatöne in der City West und laden zum Tanzen ein. Ich wünsche mir sehr, dass der Breitscheidplatz, wie viele andere öffentliche Räume in unserem Bezirk, wieder stärker von den Menschen mit Angeboten von allen für alle genutzt werden kann.

Gedenken an die Opfer des Mauerbaus am 13. August 1961

Nicht immer konnten wir in dieser Stadt alle miteinander so unbeschwert feiern. Deshalb erinnern wir uns am 13. August, dem Jahrestag des Mauerbaus, wie wichtig Freiheit und Einheit für unsere Stadt sind. Dieses nicht allein für Berlin so wichtige Datum darf nicht in Vergessenheit geraten. Es markierte den Beginn der Teilung unserer Heimatstadt und führte zu vielen schmerzlichen Trennungen von Familien und Freunden. Unser Gedenken auf dem Steinplatz gilt vor allem den zahlreichen Opfern der Jahre 1961 bis 1989.

Kiezspaziergang durch Wilmersdorf

Lassen Sie uns aber nun den Blick auf die lebendige Gegenwart unseres Bezirks richten. Der 258. Kiezspaziergang führt uns nach Wilmersdorf, wo wir gemeinsam die Geschichte und Vielfalt dieses Stadtteils erkunden werden. Bezirksstadtrat Arne Herz freut sich auf Ihre zahlreiche Teilnahme. Treffpunkt ist am Samstag, 10. August, um 14 Uhr am Fennsee (Blissestraße Ecke Mecklenburgische Straße, nahe U-Bahnhof Blissestraße). Alle Details zur Route geben wir rechtzeitig über unsere Flyer und auf unserer Webseite bekannt. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Alle Interessierten sind willkommen. Informationen über die bisherigen Kiezspaziergänge finden Sie im Internet unter www.kiezspaziergaenge.de.

Antik- und Kunstmarkt

Ganz am Ende des Monats erwartet uns noch ein Highlight am Rüdesheimer Platz. Am 31. August und 1. September findet an der Landauer Straße der „Antik- und Kunstmarkt“ statt – in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Künstlerkolonie Berlin e. V.. Es beeindruckt mich immer wieder, was unsere Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen mit ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick erschaffen, und wie sie unsere Stadt mit ihren einzigartigen Werken bereichern. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich mit einem Grußwort diesen schönen Markt eröffnen werde.

Herzlich grüßt Sie Ihre
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024