Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg August 2024

Angehörige der Bezirksversammlung Schöneberg auf dem Wandbild von Arthur Johnson, 1929. Foto: Friedhelm Hoffmann, 2024, Museen Tempelhof-Schöneberg
Angehörige der Bezirksversammlung Schöneberg auf dem Wandbild von Arthur Johnson, 1929. Foto: Friedhelm Hoffmann, 2024, Museen Tempelhof-Schöneberg
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau August 2024
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

auch im Ferienmonat August gibt es in Tempelhof-Schöneberg wieder viele spannende Veranstaltungen zu erleben.

Bezirkstouren

Aufmerksam machen möchte ich Sie gerne auf die kostenlosen Bezirkstouren der Museen Tempelhof-Schöneberg, die in alle sechs Ortsteile einladen. Nachdem im Juli der Pride Month gefeiert wurde, könnte Sie die Tour „Queer durch Schöneberg: Eine historische Suche im Regenbogenkiez“ interessieren. Seit den 1920er-Jahren gehörte die Gegend rund um den Nollendorfplatz zu den bekanntesten Regenbogenkiezen weltweit. Ist dies zwar auch noch heute so, kann man sich die Vielzahl an Tanzdielen und Bars für das homosexuelle Publikum kaum vorstellen, die es dort während der Weimarer Republik gab. Begeben Sie sich auf eine historische Spurensuche im Norden Schönebergs und erfahren Sie etwas über die Menschen und Orte, die damals das schwul-lesbische Leben vor Ort prägten.

Termin: 18.8.2024 um 13 Uhr

Zudem gibt es im August vier Bezirkstouren, die die Museen begleitend zur Sonderausstellung „Spurensuche Demokratie“ über die während der NS-Zeit verfolgten Angehörigen der Bezirksversammlung in Schöneberg und Tempelhof im Gedenkort SA-Gefängnis Papestraße zeigt.

Am 2.8.2024 um 18 Uhr wird bei einem Rundgang um das Rathaus Schöneberg das Wirken der Sozialdemokratin Marie Kirst beleuchtet. Sie hat sich nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten illegal betätigt und während des Krieges Inhaftierte und ihre Angehörigen betreut.

Am 4.8.2024 um 12 Uhr erfahren Sie beim Rundgang um das Rathaus Tempelhof, wie die Nationalsozialisten den Sozialdemokraten Otto Burgemeister verfolgten. Er überlebte die NS-Zeit und war von 1947 bis 1951 Bürgermeister von Tempelhof.

Zudem gibt es am 17.08.2024 um 14 Uhr eine Führung zum Thema „Geschichte des Schöneberger Südgeländes“. Seit circa 1900 gab es auf dem Schöneberger Südgelände Kleingärten. Ihre Zerstörung fand während der NS-Zeit für das Projekt „Germania“ statt. Anstelle von Lauben gab es nun Zwangsarbeitslager. Bei dem Rundgang geht es um das Südgelände: Kämpfe um die Gärten, die Kleingartenvereine und den Wandel der Kleingartenkultur bis heute.

Sie können sich bis einen Tag vor der Veranstaltung anmelden, bevorzugt per E-Mail: museum@ba-ts.berlin.de oder unter der Telefonnummer 90277 6163. Nach Anmeldung erhalten Sie alle weiteren Infos.

Sommerprogramme

Unsere bezirklichen Einrichtungen bieten wieder tolle Sommerprogramme für alle Generationen. Viele wissen nicht, dass Schöneberg schon über 750 Jahre alt ist und so lädt das Jugend Museum zu Stadtsafaris für Kinder von 8 bis 12 Jahren ein.

Zum Beispiel wird am 22.8.2024 von 11 bis 15 Uhr der bekannte Winterfeldtplatz unter die Lupe genommen und der Frage nachgegangen, wie die Menschen früher gelebt haben. Gemeinsam wird geforscht und am Ende der Rallye befindet sich eine geheimnisvolle Kiste… Mehr wird hier erst einmal nicht verraten.

Eine Anmeldung ist bis zum 14.8.2024 unter Ferienprogramm@jugendmuseum.de erbeten. Für die Pause ist bitte ein Lunchpaket mitzugeben und falls vorhanden ein BVG-Ticket. Start und Ende des kostenfreien Workshops ist das Jugend Museum, Hauptstraße 40-42, 10827 Berlin.

Das Ferienprogramm der Volkshochschule hat bereits begonnen, aber im August starten auch wieder Sprach-, Mal- und Bewegungskurse. Vielleicht ist der Sommer ja eine gute Zeit, um sich zu orientieren und ab Herbst durchzustarten. Unser aller Alltag ist zwar oft sehr ausgelastet, aber Neues zu lernen ist für alle Sinne gut. Die Sportkurse fördern zudem die Gesundheit.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auch auf das Programm „Sport im Park“ der Sportmetropole Berlin aufmerksam machen. Hier heißt es, einfach hinkommen und mitmachen. Das gesamte Programm umfasst über 250 kostenlose und inklusive Bewegungsangebote in mehr als 80 Parks. Bei uns im Lassenpark gibt es beispielsweise montags von 15 bis 16 Uhr Qi Gong oder auf dem Wartburgplatz Tischtennis und Basketball von 16.30 bis 17.30 Uhr sowie 17.30 bis 18.30 Uhr. Das gesamte Programm von Sport im Park finden Sie unter www.sportimpark.berlin.de und das umfangreiche VHS-Programm Tempelhof-Schöneberg unter www.berlin.de/vhs-tempelhof-schoeneberg/

Ich wünsche Ihnen einen August mit viel Sonnenschein!

Ihr

 

 

Jörn Oltmann

Bezirksbürgermeister

von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024