Gazette Verbrauchermagazin

„HaZweiOohh! Willkommen beim Wasserfloh“

Sonderausstellung rund ums Wasser

Wasserfloh Daphne zeigt Kindern zwischen 4 und 12 Jahren die Geheimnisse des Wassers. Foto: Kindermuseum unterm Dach
Wasserfloh Daphne zeigt Kindern zwischen 4 und 12 Jahren die Geheimnisse des Wassers. Foto: Kindermuseum unterm Dach
Erschienen in Gazette Steglitz August 2024
Anzeige
Bau- und Möbeltischlerei

Heute ist das Wasser warm,

Heute kann‘s nicht schaden.

Schnell hinunter an den See!

Heute geh‘n wir baden.

 

– So heißt es in einem Sommerlied, das Lust darauf macht, ins Wasser zu springen.

Doch wie viel Spannendes und Erstaunliches es rund um das kühle Nass zu entdecken gibt, zeigt die aktuelle Sonderausstellung im Kindermuseum unterm Dach „HaZweiOohh! Willkommen beim Wasserfloh“. „Plitsch, platsch – taucht mit uns ab!“ ruft da Wasserfloh Daphne Kindern zwischen 4 und 12 Jahren zu und lädt sie ein, gemeinsam mit ihr in die Geheimnisse des Wassers einzutauchen.

„Das Konzept ist aufgegangen“, sagt Museumsleiterin Christina Scholz vom Kindermuseum unterm Dach in der Alten Mälzerei Lichtenrade. Schon viele kleine wissensdurstige Wasserfreunde konnten sie und ihr Team bei freiem Eintritt in den ersten drei Monaten der Sonderausstellung begrüßen. „Die Begeisterung am Mitmachen ist groß“, freut sie sich. Und so bietet die von der molitor GmbH umgesetzte und von Danielle Gringmuth illustrierte Ausstellung auch an trüben Ferientagen Wasserspaß pur, den es hoch über Lichtenrade zu genießen gilt. Und dabei kann man auch noch einiges lernen.

Wasser als Lebensmittel und Lebensraum

Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Bereiche, den Wissensparcours und die Unterwasser-Teichwelt. „Denn das Thema Wasser soll hier nicht abstrakt, sondern anschaulich vermittelt werden und zeigen, wo es überall in und um uns herum zu finden ist“, erklärt Christina Scholz. Und auch wenn es Wasserfloh Daphne eigentlich „schnuppe-schnurzpiepegal“ ist, woraus ihr Zuhause chemisch besteht, wird das den kleinen Leuten doch von Anfang an eingängig erklärt. An fünf Mitmach-Stationen erfahren sie, wo in ihrem Körper überall Wasser zu finden ist und sind dann fasziniert, wenn sie erfahren, dass er zu zwei Dritteln aus dieser Flüssigkeit besteht: Beeindruckend, wenn man sein T-Shirt bis Brusthöhe hochzieht und sich überlegt, dass der Rest des eigenen Körpers eigentlich Wasser ist! An der Hörstation kommt dann wieder Daphne zu Wort und erzählt, welche Funktion das Wasser für uns besitzt: So transportiert es Nährstoffe und kann sogar mit seiner Kühlfunktion für unseren Körper als ganz besondere Klimaanlage verstanden werden. Kein Wunder also, dass wir durch regelmäßiges Nachfüllen dafür sorgen müssen, dass es nie ausgeht.

Doch auch der Hinweis auf die Wertigkeit des Wassers darf in der Ausstellung nicht fehlen:

Duschen, Händewaschen, Toilettengang – notwendig, aber mit Bedacht in Sachen Wasserverbrauch zu handhaben. Gefüllte beleuchtete Flaschen zeigen an der Lieblingsstation der Kinder, wie viel Wasser dabei draufgehen kann und laden zum Mitraten und Mitdenken ein. – Ein Heidenspaß für kleine Besucher.

„Dabei soll ihnen nicht vorgeschrieben werden, wie viel Wasser sie verbrauchen dürfen, sondern sie sollen jeder für sich über eigenes Nachdenken darauf kommen, behutsam mit dem Verbrauch umzugehen“, betont die Museumsleiterin. Diese eigenen Gedanken aufzufangen und weiterzugeben, ist extra ein Fischernetz auf der Ausstellungsfläche installiert. Viele gute und wassersparende Tipps junger Wasserexperten sind über die Wochen ins Netz gegangen: Die Badewanne nur halb füllen, Kochwasser aufheben und dann Blumen damit gießen – zur Nachahmung empfohlen.

Eintauchen in die Welt von Daphne & Co

Doch auch Spaß und Spiel sollen in der Ausstellung nicht zu kurz kommen: Kleine und große Gäste können eine bunte Teichwelt mitgestalten, sich als Wasserschnecke, Molch oder Frosch verkleiden oder in die gemütliche Leseecke abtauchen und mit Wasser malen – und dann vor Wohlbefinden blubbern und glucksen. Dabei kann auch entdeckt werden, wie viel Müll in einem Teich stecken kann. Bei einem lustigen Angelspiel wird er vom Grund geholt, damit Daphne ein sauberes Zuhause hat.

Begleitet vom Museumsteam wird die Ausstellung mit regelmäßigen Workshops und Wasserexperimenten, woran auch Familien und Schulen teilnehmen können. – Und sogar in den Ferien lädt Wasserfloh Daphne Kinder zwischen 4 und 12 Jahren zu spannenden Wasserexperimenten zum Mitmachen, Entdecken und Staunen ein: Am 28. August und am 30. August jeweils von 14 bis 16 Uhr offenes, kostenfreies Angebot ohne Anmeldung.

Die Sonderausstellung im Kindermuseum läuft voraussichtlich bis Frühjahr 2025. Nicht vergessen: Hausschuhe oder Stoppersocken mitbringen, denn das Kindermuseum ist schuhfrei.

Weitere Informationen unter www.kindermuseum-unterm-dach.berlin

Jacqueline Lorenz

Kindermuseum unterm Dach

in der Alten Mälzerei Lichtenrade

Steinstraße 41
12307 Berlin

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 14:00–18:00
Sa. + So. 11:00–17:00

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024