Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf September 2024

Bezirksverordnete verluden Pflegebetten für die ukrainische Stadt Charkiw. Foto: BA SZ
Bezirksverordnete verluden Pflegebetten für die ukrainische Stadt Charkiw. Foto: BA SZ
Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf September 2024
Maren Schellenberg
Maren Schellenberg. Foto: Uwe Steinert

Liebe Leserinnen und Leser,

nach den Sommerferien beginnt für unsere Schülerinnen und Schüler wieder der Schulalltag. Alle sind hoffentlich gut erholt und motiviert, in ihre Klassenzimmer zurückzukehren. Jetzt ist wieder Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme auf den Wegen von und zur Schule angesagt. Wenn jeder sich um den anderen kümmert und alle ein Auge aufeinander haben, wird das auch gelingen. Allen Schülerinnen und Schülern, ganz besonders natürlich den Schulanfängern, wünsche ich einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

Vielleicht haben Sie sich beim Vorbeigehen am Rathaus Zehlendorf auch schon gefragt, welche Fahnen derzeit an den Masten vor dem Gebäude hängen. Neben der Bezirksflagge mit dem Wappen von Steglitz-Zehlendorf sind die Stadtflaggen unserer israelischen Partnerstädte Sderot und Kiryat Bialik, sowie von Charkiw, der zweitgrößten Stadt in der Ukraine, gehisst. Die gehissten Fahnen sind ein Zeichen der Verbundenheit zwischen dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf und seinen von kriegerischen Auseinandersetzungen bedrohten Partnerstädten – insbesondere mit den Menschen vor Ort.

Ein starkes Zeichen setzte auch eine solidarische Aktion aus der Bezirksverordnetenversammlung: Am 12. August 2024 wurden in gemeinsamer Kraftanstrengung von Bezirksverordneten 20 Pflegebetten zum Transport in unsere ukrainische Partnerstadt Charkiw in einen LKW verladen. Die elektrisch verstellbaren und mit Matratzen ausgestatteten Betten standen bislang in der Pflegeeinrichtung eines sozialen Trägers, die saniert werden soll. Dort wurden sie aber nicht mehr benötigt. Erst am 30. Juli waren sie in mehreren Fraktionssitzungsräumen des Rathauses zwischengelagert worden. Mit der finanziellen und logistischen Unterstützung des Städtepartnerschaftsvereins Steglitz-Zehlendorf e. V. werden sie nun in unsere Partnerstadt Charkiw geliefert. Sie werden dort dringend gebraucht.

Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024