Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg September 2024

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau September 2024
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

der September bietet wieder viele Veranstaltungen, zu denen ich Sie herzlich einlade.

Kultursommerfest

Bereits zum 5. Mal geht das bunte Kultursommerfest des Amtes für Weiterbildung und Kultur von Tempelhof-Schöneberg und seine Häuser an den Start. Dieses Mal erwartet sie rund um die Theodor-Heuss-Bibliothek und das Schöneberg Museum in der Hauptstraße ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen. Vor und im Museum und in der Stadtbücherei laden Sie Livekonzerte von Pop bis Jazz über Weltmusik und Swing zum Tanz und Feiern ein. Es gibt viel zum Mitmachen und Erleben, wie zum Beispiel Kindertheater und Pantomime, Light Painting & 3D-

Druck im Makerspace. Zudem können Sie Führungen im Museum und im Kiez miterleben oder sich bei einem Schnupperkurs in der Kunst des Improtheater üben. Vieles läuft parallel und Sie werden sich entscheiden müssen. Der Eintritt ist frei.

Das Fest war im letzten Jahr ein Riesenerfolg – seien Sie dieses Mal (wieder) mit dabei!

Termin: 14. September 2024 von 15 bis 20 Uhr

Ort: Bibliothek und Museum, Hauptstraße 40-42 10827 Berlin

Infos: www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/

„Das Leben festhalten!“

Aktuell zeigt das Schöneberg Museum die Ausstellung „Das Leben festhalten. Fotoalben jüdischer Familien im Schatten des Holocaust“. Mitten im nationalsozialistischem Terror haben jüdische Familien ihren Alltag zu Hause, beim Sport, im Exil oder sogar im Untergrund dokumentiert. Die von sechs Familien in sechs Alben festgehaltenen Lebensmomente zeigen ein konträres Bild zum Alltag inmitten der Verfolgung. Die Familien stellen sich so dar, wie sie sich selbst erinnern wollten. Ihre Bilder sind Zeugnisse der Selbstbehauptung vor dem Hintergrund der Ausgrenzung und drohenden Vernichtung. Sie können sich die Ausstellung während der Öffnungszeiten noch bis zum 22. Dezember 2024 individuell ansehen oder anlässlich des Kultursommerfestes am 14. September 2024 an einer Führung um 16.30 Uhr oder um 18 Uhr mit dem Kurator Robert Mueller-Stahl teilnehmen.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Info: www.museen-tempelhof-schoeneberg.de

Galerientour

Gerne möchte ich Ihnen auch wieder eine Bezirkstour der Museen Tempelhof-Schöneberg empfehlen. Am 21. September 2024 um 15 Uhr findet die „Galerietour Potsdamer Straße“ mit Sybille Nägele und Joy Markert statt. Seit 15 Jahren wird sie als interessanter Galerienstandort gefeiert. Besonders in den Mercator-Höfen haben sich Kunst und Design angesiedelt, aber auch beim Schaufensterbummel durch die sehr heterogene Straße gibt es immer wieder viel zu entdecken. Bei der Führung erfahren Sie die neuesten Entwicklungen und besuchen weitere Kunstorte.

Anmeldung wie immer bis einen Tag vor der Tour, vorzugsweise per E-Mail: museum@ba-ts.berlin.de

Die Flyer zum gesamten Bezirkstourenprogramm erhalten Sie in der Pressestelle im Rathaus Schöneberg oder unter www.museen-tempelhof-schoeneberg.de

Frauenrechte einfordern

Einladen möchte ich Sie auch ganz herzlich zur Jubiläumsveranstaltung des Berliner Frauenbundes 1945 e. V., der unter dem Titel „Vom Nähfaden bis zur Atombombe ist alles Politik“ am 19. September von 15.30 Uhr bis 21.30 Uhr bei uns im Rathaus Schöneberg tagt. Die Veranstaltung ist wie ein Ort des Austausches über das Gestern, Heute und Morgen. In verschiedenen Workshops werden Fragen des Feminismus diskutiert und über die Wunschgroßelternschaft als Chance aktiver Teilhabe gesprochen.

Anmeldungen zu den Workshops sind erforderlich: gstoo.de/Frauenbund2024

Weitere Infos finden Sie im Bericht hierzu auf Seite: 8

REC for Kids

Bereits zum 33. Mal findet das viertägige Filmfestival REC for Kids in der ufaFabrik statt.

Hier haben Schüler_innen die Gelegenheit, spannende Filme gleichaltriger Kinder und Jugendliche anzusehen und medienbezogene Workshops zu besuchen.

Das durch das Jugendamt Tempelhof-Schöneberg geförderte Festival ist eine feste Größe im Filmkalender und hat auch immer wieder internationalen Zulauf. Da die jungen Filmschaffenden in ihrer Themenwahl völlig frei sind, entsteht immer ein spannendes Kaleidoskop der Dinge, die die Kinder und Jugendlichen topaktuell bewegen. Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder Beiträge unserer Partnerstädte mit dabei sein werden.

Die Anmeldefrist für Schulklassen läuft noch bis zum 15. September 2024.

Termin: 18.-21. September 2024

Infos: www.rec-filmfestival.de

32. Tag des offenen Denkmals

Ein wahrer Publikumsmagnet ist der berlinweite Tag des offenen Denkmals, der dieses Jahr unter dem Motto „Zeitzeugen der Geschichte“ steht. Tempelhof-Schöneberg ist unter anderem mit dem Flughafen Tempelhof, der evangelischen Dorfkirche in Mariendorf, der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, der Alten Mälzerei Lichtenrade, dem Gründerzeithaus Kumi*13 in Schöneberg und dem Roxy-Palast in Friedenau dabei. Bitte beachten Sie, dass für viele Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist.

Termin: 7. und 8. September 2024

Infos: denkmaltag.berlin.de

Ich wünsche Ihnen einen erlebnisreichen Herbstanfang.

Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024