Gazette Verbrauchermagazin

Tag des offenen Denkmals

Charlottenburg-Wilmersdorfer Geschichte entdecken

Auenkirche
Auenkirche
Erschienen in Gazette Charlottenburg September 2024
Anzeige
MarkisenZahnärzte am Bundesplatz G. RömhildBallettschulen

Am Samstag, den 7. und Sonntag, den 8. September findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. An Orten, die normalerweise nicht besichtigt werden können, finden informative Führungen statt. Außerdem gibt es Fahrradtouren, Stadtspaziergänge und mehr. Hier ein Auszug aus den Veranstaltungen in Charlottenburg-Wilmersdorf:

Auenkirche

Die mächtige Auenkirche im Stil des Berliner Historismus errichtet, ist am Sonntag von 11.30 bis 17 Uhr geöffnet. Unter dem Motto „Viel Geschichte, viele Pfeifen, viel Gedenken“ wird um 11.30 Uhr eine Führung angeboten. Die Auenkirche ist in der Wilhelmsaue 119.

Abhörstation Teufelsberg

Denkmal mit Weltruhm: die ehemalige Abhörstation der Alliierten auf dem Teufelsberg. Mittlerweile ist sie Europas größte Street-Art-Gallerie, in der namhafte internationale Künstlerinnen und Künstler Werke schufen. Die Abhörstation kann Samstag und Sonntag von 11 bis 20 Uhr besichtigt werden.

Haus Dahlem

Einst ein Krankenhaus für Kinder und Säuglinge sowie ein Heim, in dem „gefallene Mädchen“ ihre Kinder zur Welt bringen konnten. Heute gehört das Haus Dahlem zu den Kant-Schulen. Bis heute sind historische Teile erhalten geblieben. Geöffnet am Samstag, Führungen um 10, 11 und 12 Uhr. Treffpunkt ist am Schuleingang. Die Schule ist in der Lentzeallee 12 – 14.

Waldmuseum

Einst das Verwaltungsgebäude einer Baumschule, heute das Waldmuseum mit Waldgarten, dazu Erlebnis- und Spielstationen. In den Ausstellungsräumen gibt es Schaubilder, Tierpräparate und vieles mehr zu entdecken. Geöffnet ist das Waldmuseum am Sonntag von 13 bis 16 Uhr. Es befindet sich am Königsweg 4, 14193 Berlin.

Erinnerungs- und Begegnungsstätte Bonhoeffer-Haus, Marienburger Allee 43

In dem früheren Haus der Familie Bonhoeffer wird zum Nachdenken über Zivilcourage heute angeregt. Vier Familienmitglieder wurden im April 1945 als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus ermordet: der bekannte Theologe Dietrich Bonhoeffer und die Juristen Klaus Bonhoeffer, Rüdiger Schleicher und Hans von Dohnanyi. Samstag: Führung „Der Ausgrenzung in der Gesellschaft widerstehen“. 10 – 15 Uhr auf Deutsch oder Englisch. Treffpunkt im Haus.

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Samstag und Sonntag: Turm-Führung „Der alte Turm – ein Zeitzeuge für 150 Jahre deutsche Geschichte“, Kirchen-Führung „Die neue Kirche – ein Zeugnis deutsch-französischer Freundschaft“. Führungen von 13 bis 21 Uhr stündlich.

Fahrradtour auf dem Pfad der Erinnerung

Treffpunkt an der Gedenkstätte Plötzensee, Hüttigpfad 16, 13627 Berlin. Die Fahrradtour findet am Samstag statt. Anmeldung bis zum 6. September mit dem Betreff „CW101-098H“ an vhs@charlottenburg-wilmersdorf.de

Fahrradtour Berliner Gas-Straßenlaternen

Samstag können Sie auf einer abendlichen Fahrradtour Gaslaternen und ihr atmosphärisches Licht genießen. Dabei erfährt man viel Interessantes über die Geschichte der Berliner Gasbeleuchtung und kann technische Vorführungen bestaunen. Eigenes Fahrrad erforderlich.

Olympiapark

Samstag: Führung um 12 und 14 Uhr. Die Geschichte und Architektur des Olympiaparks sind eng mit den politischen Ereignissen Deutschlands verknüpft. Der Olympiapark, früher bekannt als Reichssportfeld, wurde für die Olympischen Spiele 1936 in monumentaler Größe errichtet. Zu den historischen Zeugnissen auf dem Gelände gehören die Skulpturen rund um das Sportmuseum Berlin. Was haben diese Skulpturen zu erzählen? Mit welcher Absicht wurden sie geschaffen? Welche Bedeutung haben sie heute und welches Geschichtsbild vermitteln sie? Diese Fragen werden während der Führungen ausführlich diskutiert. Treffpunkt: Adlerplatz auf dem Olympiagelände, Dr. Veronika Springmann, Anmeldung an Sportmuseum@SenInnSport.berlin.de erforderlich bis 5. September.

Das ausführliche Programm mit allen Informationen finden Sie unter denkmaltag.berlin.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024