Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf Oktober 2024

Interkulturelles Fest auf dem Hermann-Ehlers-Plat am 6. September. Foto: BA ST
Interkulturelles Fest auf dem Hermann-Ehlers-Plat am 6. September. Foto: BA ST
Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf Oktober 2024
Anzeige
Mona & Lisa Hörakustik Berlin GmbH
Maren Schellenberg
Maren Schellenberg. Foto: Uwe Steinert

Liebe Leserinnen und Leser,

gesellschaftlicher Zusammenhalt ist wichtig, wenn unser demokratisches Gemeinwesen lebendig bleiben soll. Das gilt auf allen Ebenen, auch auf Bezirksebene. In einer diversen Gesellschaft leben Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und aus unterschiedlichen Kulturen zusammen: Wenn Menschen ehrlich aneinander interessiert sind, lohnt es sich, vorurteilsfrei aufeinander zuzugehen und sich kennenzulernen. Dann wird aus dem Nebeneinander ein Miteinander.

Interkulturelles Fest und Interkulturelle Wochen

Sich kennenlernen und zusammen zu feiern, konnten wir am 6. September 2024 auf dem Hermann-Ehlers-Platz in Steglitz beim „Interkulturellen Fest“. Das vom Integrationsbüro des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf gemeinsam mit vielen Organisationen aus dem Bezirk initiierte Interkulturelle Fest ist eine Erfolgsgeschichte und fand dieses Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Unter dem Motto „Miteinander in Vielfalt“ hatten Vereine, Initiativen, staatliche Akteure und Organisationen für Migrantinnen und Migranten Gelegenheit, sich und ihre Anliegen auf einem „Markt der Möglichkeiten“ vorzustellen. Ihnen allen gemein ist das Engagement für Partizipation, für Integration und gegen Diskriminierungen aller Art. Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und Tanz, aber auch etliche Mitmach-Aktionen für Kinder, sorgten generationsübergreifend für kurzweiliges Vergnügen.

Eingebettet war das Fest in die „Interkulturelle Woche“, die dieses Jahr erstmalig auch Station in Steglitz-Zehlendorf machte: Zwischen dem 6. und 29. September konnten sich Besucherinnen und Besucher an einem bunten Kaleidoskop an Veranstaltungen erfreuen: Kiez-Radtouren, Konzerte, Tanzdarbietungen, Bewegungskurse, interkulturelle Sprachcafés, und vieles mehr. Gemeinsam zu der Aktion aufgerufen hatten die bezirkliche Fachstelle „Partnerschaft für Demokratie“ und unser Integrationsbüro.

Ausbildungsbürgeramt

Neue Auszubildende mit Bezirksamtsvertretern. Foto: BA ST
Neue Auszubildende mit Bezirksamtsvertretern. Foto: BA ST

Am 3. September war es soweit: Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf eröffnete sein Ausbildungsbürgeramt im Rathaus Zehlendorf. Künftig werden dort regelmäßig sechs Auszubildende gleichzeitig für die Bearbeitung der Anliegen im Bürgeramt eingesetzt. Zwei Ausbilder*innen kümmern sich um die fachliche Ausbildung der Nachwuchskräfte und garantieren somit eine gründliche Qualifizierung und einheitliche Standards.

Das Ausbildungsbürgeramt ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung, um die Bürgerämter in der Zukunft weiter zu stärken und für die Bürgerinnen und Bürger guten Service anzubieten. Wir gewinnen damit gut ausgebildete Mitarbeitende, die mit dem Bezirk verbunden sind.

Mit dem Ausbildungsbürgeramt wird sich künftig auch das Terminangebot in Steglitz-Zehlendorf für die Berliner Bevölkerung spürbar erhöhen. Dies ist ein ausgesprochen positives Signal in der andauernden Debatte über die Terminlage in den Bürgerämtern Berlins.

Der November hat kein besonders gutes Image. Nutzen Sie also alle milden Sonnenstrahlen, die der „goldene Oktober“ noch zu bieten hat. Die Natur unseres Bezirks mit seinen Parks, Wäldern und Seen lädt zum Genießen und Verweilen ein!

Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024