Wort des Bezirksbürgermeisters
Tempelhof-Schöneberg Oktober 2024
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Oktober 2024
Liebe Leser_innen,
der goldene Oktober steht vor der Tür und in Tempelhof-Schöneberg gibt es wieder spannende Veranstaltungen und Ausstellungen zu entdecken.
Kürbisfest
Ein wahrer Publikumsmagnet ist das zweitägige Kürbisfest in der Akazien- und Belziger Straße. Im Mittelpunkt des bekannten Straßenfestes steht das beliebte Herbstgemüse, das die Bauern aus dem Umland mitbringen. 10.000 Kürbisse in 20 verschiedenen Sorten werden als Suppe, Quiche, Brotaufstrich und weiteren Kreationen angeboten.
An den Ständen gibt es Kunsthandwerk und kulinarisch ist wie immer für jeden Geschmack etwas dabei. Zumal auch die angestammten Gastronomen und Geschäfte geöffnet haben. Abgerundet wird das Fest durch ein Bühnenprogramm mit Tanz-, Musik- und Sportdarbietungen für alle Generationen.
Termin: 05.10.2024 von 11 bis 20 Uhr und am 06.10.2024 von 10 bis 20 Uhr.
150 Jahre Friedenau
Innerhalb unseres Jubiläumsjahres findet am Sonntag, dem 06.10.2024 um 10:30 Uhr ein Architektur-Spaziergang mit Dr. Peter Lemburg statt.
Schon über 50 Jahre lebt er in Friedenau, ist Architekturhistoriker und Berater für die Staatliche Denkmalpflege und private Bauwirtschaft. Die Führung führt sie zu den ältesten Häusern Friedenaus in die Schmargendorfer Straße und zum Perelsplatz. Durch das „Wagner-Viertel“ geht es zum Südwestkorso in das jüngere Friedenau. Seien Sie gespannt! Der Treffpunkt für die kostenfreie Führung wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben.
Anmeldung: Bis zum 04.10.2024 per E-Mail an veranstaltungen-pressestelle@ba-ts.berlin.de oder telefonisch unter (030) 90277-3499/-6527.
Aktionswochen gegen Antisemitismus
Auch in diesem Jahr ist Tempelhof-Schöneberg Teil der Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus der Amadeu-Antonio-Stiftung. In enger Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Tempelhof-Schöneberg wurde ein vielfältiges Rahmenprogramm zusammengestellt.
Vernissage
Am Dienstag, 08.10.2024 um 18 Uhr findet die Vernissage der Ausstellung „Jüdische Identitäten in Deutschland“ in Anwesenheit des deutsch-israelischen Künstlers Rafael Herlich statt. Gezeigt wird ein fotografischer Streifzug durch 40 Jahre deutsch-jüdischer Geschichte in der Bundesrepublik. Wir sehen Kinder an jüdischen Feiertagen wie Chanukka oder Sukkot oder einen feiernden Jungen anlässlich seiner Bar-Mitzwa. Berührend ist ein Bild wie ein Großvater seinem Enkel am Hauptbahnhof in Frankfurt den Ort zeigt, wo er seine Mutter zum letzten Mal lebend sah. Sie wurde 1941 in das Ghetto Minsk deportiert und dort ermordet.
Ausstellungsdauer: 08.10. bis 09.11.2024.
Ort: VHS Tempelhof-Schöneberg, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin
Lesung
Am 24.10.2024 um 19:30 Uhr liest Michel Bergmann aus seinem Buch „Mameleben oder das gestohlene Glück“ in der Buchhandlung am Bayerischen Platz, Grunewaldstraße 59 in 10825 Berlin. Der Autor erzählt von der Liebe zu seiner Mutter Charlotte, die gleichzeitig großartig, aufopfernd und liebevoll, aber eben auch übergriffig sein kann. Es ist die Geschichte einer starken Frau, die aus Deutschland vertrieben, den Verlust fast der gesamten Familie erleben musste, das Glück ihren künftigen Ehemann wiederzufinden und das Schicksal erlebt, ganz oft auf sich alleine gestellt zu sein. In Rezensionen wird das Buch als ein lebendiges Stück Zeitgeschichte beschrieben, bei dem man Lachen und Weinen muss.
Infos und weitere Veranstaltungen: www.gemeinsam-in-tempelhof-schoeneberg.de/aktionswochen-2024/
Festakt 60 Jahre Mittelpunktbibliothek
Am 23. Oktober 1964 wurde die Mittelpunktbibliothek Schöneberg unter dem Namen „Theodor-Heuss-Bücherei“ am heutigen Standort in der Hauptstraße 40 eröffnet.
Seit damals hat sich viel getan. Der Medienbestand hat sich fast verdoppelt und es werden regelmäßig Veranstaltungen angeboten, die regen Zuspruch finden. Für viele ist die Bücherei zum erweiterten Wohnzimmer geworden.
Am 23.10.2024 um 17 Uhr findet der offizielle Festakt statt und Sie sind alle herzlich eingeladen mitzufeiern. Die Festrede hält der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, Tobias Dollase. Wie bei jedem Geburtstag darf die Torte natürlich nicht fehlen. Musikalisch wird die Gruppe „German Trombone Vibration“ Swing-Musik bieten und der Vorsitzenden des Freundeskreises der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg, Frank Sommer, moderiert.
Ausbildung im Bezirksamt
Abschließend möchte ich auf diesem Wege die 36 Nachwuchskräfte im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg willkommen heißen, die am 2. September 2024 eine Ausbildung oder ein duales Studium in verschiedenen Berufsfeldern bei uns begonnen haben. Wir brauchen engagierte Beschäftigte und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Wenn auch Sie sich für das Thema Ausbildungs- oder Karrierechancen in verschiedenen Berufsbildern im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg interessieren, schauen Sie in unser Karriereportal. Neben der klassischen Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit, durch Quereinstieg Teil des Teams zu werden.
Info: www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/
Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg