Kultur und Action für Kinder
Eine Entdeckungsreise in die Welt der Künste
Erschienen in Lichterfelde West Journal Oktober/November 2024
Im Oktober findet der 13. KinderKulturMonat statt. Das Festival bietet eine breite Palette kostenloser kultureller Veranstaltungen für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. Mit vielen Aktivitäten – von Workshops über Theateraufführungen bis hin zu Kinovorstellungen – können sich Familien an allen Wochenenden im Oktober auf abwechslungsreiche, künstlerische Abenteuer und Blicke hinter die Kulissen freuen.
Hip Hop, Kunst und Krimi
Zahlreiche Kulturorte sind dieses Mal mit ihren Veranstaltungen dabei, in Steglitz-Zehlendorf die Liebermann-Villa, das AlliiertenMuseum und andere. Auch der öffentliche Raum wird mit dem Hip-Hop Mobil bespielt, das in Lichterfelde zum Break- und Streetdance einlädt.
Samstag, 5. Oktober, 13 bis 16 Uhr, Kunsthaus Dahlem, Käuzchensteig 8: Dein Raum, dein Schutzraum. Geborgenheit im Museumsgarten entdecken und spielerisch das Thema der Ausstellung „Andreas Mühe. Bunker – Realer Raum der Geschichte“ entdecken.
Sonntag, 6. Oktober, 14 bis 16 Uhr, Liebermann-Villa, Colomierstraße 3, Wannsee: Kunst am Baum. Den Birkenweg im Garten entdecken und ein farbiges Netz zwischen den Bäumen weben.
Samstag, 12. Oktober, 11.30 bis 13.30 Uhr, AlliiertenMuseum, Clayallee 135: Als es Schokolade vom Himmel regnete. 14 bis 16 Uhr: Mercedes und der Schokolade-Pilot. Rückblick auf die Geschichte der Luftbrücke aus Kindersicht. Dabei können die Kinder eigene „Schoko-Fallschirme“ basteln.
Samstag, 12. Oktober, 14 bis 15.30 Uhr, Rhododendren Garten im Otto-Lilienthal-Park/Schütte-Lanz-Straße 41: Streetdance mit dem Hip Hop-Mobil.
Sonntag, 13. Oktober, 15 bis 16 Uhr, Literarisches Colloquium Berlin, Am Sandwerder 5, Wannsee: Wer schnappt Ronaldo? Krimi für Kinder um unerfüllte Wünsche und die Suche nach einem entlaufenen Chamäleon.
Samstag, 19. Oktober und 26. Oktober, 14 bis 16 Uhr, Haus am Waldsee, Argentinische Allee 30: Schattentanz und Puppenspiel. Die Kinder entwerfen Papierpuppen passend zur aktuellen Ausstellung von der Künstlerin Gisèle Vienne und erzählen gemeinsam eine Geschichte mit den Puppen.
Samstag, 19. Oktober, 14 bis 15.30 Uhr, Forschungscampus Dahlem, Lansstraße 8: Bewegte Bilder aus der Wundertrommel. Das Zoetrop – ein drehbares Daumenkino – wird hier selbst gestaltet. Eigene Animationen verwirklichen und in Bewegung bringen.
Das gesamte Programm und Anmeldung unter www.kinderkulturmonat.de