Mitstreiter willkommen
Mut zur Demokratie für eine weltoffene Gesellschaft
Erschienen in Lankwitz & Lichterfelde Ost Journal Oktober/November 2024
In diesen Zeiten wird bei vielen die Sorge um unsere Demokratie fast täglich größer. Grund genug für eine Gruppe von engagierten Menschen aus Lichterfelde und Lankwitz, vor einem dreiviertel Jahr die parteiunabhängige Initiative „Lichterfelde WELTOFFEN“ zu gründen. Die Motivation dieser überwiegend aus Lichterfelde Ost sowie aus Lichterfelde West und Lankwitz stammenden Bürger war es, im Vorfeld der Europawahl sowie der anstehenden Wahlen einiger Landesregierungen andere demokratiemüde Menschen zu motivieren wählen zu gehen, ohne dabei demokratiegefährdende Parteien zu unterstützen. Inzwischen zählt diese für Demokratie, Weltoffenheit und Menschenwürde aktive Gruppe „Lichterfelde WELTOFFEN“ bereits 25 engagierte Mitstreiter und heißt weitere Gleichgesinnte willkommen, sich gemeinsam mit ihnen für die Demokratie einzusetzen.
Für die Demokratie ...
Arbeitsgrundlage der Initiative ist es, die unantastbare Würde des Menschen und die Gleichheit vor dem Gesetz hervorzuheben, die Gültigkeit der Menschenrechte für alle zu unterstreichen sowie jede Form von Rassismus und Antisemitismus sowie Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen entschieden abzulehnen.
Und auch wenn es etliche Engagierte gibt, die im Schutz einer anonymen Masse bei öffentlichen Demonstrationen dafür auf die Straße gehen, sei es für Mitglieder einer demokratischen Gesellschaft besonders wichtig, bereits vor der eigenen Haustür Gesicht zu zeigen, wie die Lichterfelder Initiative betont. In erster Linie FÜR die Demokratie trete man damit ein und gegen alle, die an ihren Grundpfeilern rütteln.
In der ersten Phase dieser neugegründeten Initiative fand, um mit den Menschen ins Gespräch zu finden, ein erstes von Kirche und gleichdenkenden Akteuren unterstütztes Demokratiefest am 1. Mai auf dem Kranoldplatz statt, das viel Zuspruch erhielt. – Und es geht weiter: Um mit den Bewohnern von Lichterfelde im Gespräch zu bleiben, stehen Mitglieder der Initiative regelmäßig Samstag auf dem Bahnhofsvorplatz von Lichterfelde Ost und verteilen Flyer mit dem Minimalkonsens der Initiative.
... und für eine vielfältige, offene und demokratische Gesellschaft
Mit ihrem Einsatz zielen die Engagierten von „Lichterfelde WELTOFFEN“ weniger auf die Außenwirkung „großer Politik“ als auf die Innenwirkung ihrer Aktivitäten im eigenen Bezirk:
Gemeinsam Mut zu machen, aktiv zu werden und dabei zu zeigen, dass man in seiner Straße, seinem Bezirk nicht allein mit seiner Überzeugung für Demokratie und offene Vielfalt ist, steht dabei an erster Stelle. Denn belebende Vielfalt ist in Lichterfelde Ost an vielerlei Stellen vorhanden, sei es in der Gastronomie, im Handel oder in der Kunst: Menschen nicht deutscher Herkunft und ihren hohen Wert für den Bezirk sichtbarer, wahrnehmbarer und erfahrbarer zu machen, daran arbeitet „Lichterfelde WELTOFFEN“ mit aller Kraft und Überzeugung. Interessierte aus dem lokalen Umfeld, die daran mitwirken möchten, sind willkommen. Kontakt unter Lichterfelde-weltoffen@web.de
Weiter Informationen unter www.lichterfelde-weltoffen.de
Jacqueline Lorenz