Gazette Verbrauchermagazin

Zyczliwek und seine Geschwister

Ein Zwerg auf dem Breslauer Platz

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau November 2024
Anzeige
Schmidt SicherheitstechnikFleischerei

Seit August 2019 steht der reisende Zwerg Zyczliwek – der Gutherzige – vor dem Rathaus Friedenau auf dem Breslauer Platz. Den Zwerg bekam der damaligen Kultursenator Klaus Lederer von dem stellvertretenden Stadtpräsidenten von Wrocław geschenkt. Klaus Lederer suchte einen passenden Platz und die Wahl fiel auf den Breslauer Platz, wo der Zwerg kleinen und großen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Zumindest, wenn sie genau hinsehen – denn etwas versteckt ist Zyczliwek schon.

Ursprünglich ein Protestsymbol

Was für Brandenburg an der Havel die Möpse sind, sind für Wroclaw – früher Breslau - die Zwerge, die Wroclawskie krasnale. Bei ihnen handelt es sich weder um eine alte Sage noch um eine uralte Tradition. Tatsächlich waren die ersten Zwerge ein Akt des Widerstands der antikommunistischen Bewegung „Orange Alternative“. Wenn die Parolen der Solidarnosc-Bewegung an Wänden von der Regierung übermalt wurden, sprühten die Mitglieder Zwerge an die gleiche Stelle. Wer würde schon einen Zwerg übermalen… Das führte zu Tausenden Zwergen, die die Wände in polnischen Städten zierten.

2001 kam der erste Bronzezwerg auf die Straßen von Wroclaw, mit dem Namen Papa Krasnal (Zwerg) an der Ul. Swidnicka. Immer mehr kamen dazu, mittlerweile soll es dort fast 1000 Zwerge geben. Die Zwerge sind etwa 30 Zentimeter hoch und werden von polnischen Künstlern gefertigt.

Inschrift

Zwerge suchen als Touristenspaß

So viele Zwerge wie möglich zu finden, ist bei Touristen sehr beliebt. Als Easy-Rider, Nimmersatt, Sträfling, aber auch Erinnerung an einen beliebten Gastronom, sind sie in unzähligen Formen in der Stadt zu finden. Als Gastgeschenk hat sich der Wroclawer Zwerg ebenfalls bewährt. Es gibt zwei in Dresden, im niedersächsischen Hitzacker sind ebenfalls welche zu finden. Auch in der litauischen Hauptstadt Vilnius befindet sich ein Zwerg.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024