Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juli 2018
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Revolution von 1918/19 zeigt das Schöneberg Museum erstmals eine Sonderausstellung zu diesem bedeutenden Ereignis. Damals zwang die kriegsmüde Bevölkerung den Kaiser zur Flucht und kämpfte um politische Mitsprache. Dem Beginn der Revolution im November 1918 folgte eine teils blutige Auseinandersetzung um eine neue Staatsform, die Deutschland schließlich erstmals zu einer demokratischen Republik machte.
Die Ausstellung lenkt den Blick auf die Ereignisse südwestlich von Berlin und erzählt die Geschehnisse in der damals noch eigenständigen Stadt Schöneberg und der Landgemeinde Friedenau. Jenseits der Entwicklungen im Zentrum Berlins prallten in Schöneberg und Friedenau die Interessen und Visionen von Arbeiterschaft und Bürgertum aufeinander. Im Spannungsverhältnis von Bewahren und Erneuern, friedlichen Protesten und (konter)revolutionärer Gewalt entstand eine neue politische Ordnung. Die Ausstellung macht sichtbar, welche Wünsche, Ängste und Hoffnungen die Menschen in Schöneberg und Friedenau mit der Revolution verbanden und wie sie für ihre politischen Überzeugungen eintraten.
Neben zahlreichen Dokumenten, Fotografien und Objekten pointieren großformatige Illustrationen der Künstlerin Friederike von Hellermann die Kapitel der Ausstellung.
Revolution 1918/19 – Schöneberg ringt um Demokratie
Sonderausstellung im Schöneberg Museum bis 11. November 2018
Hauptstraße 40/42, 10827 Berlin
Samstag bis Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr sowie freitags zwischen 9 und 14 Uhr
Alle Angebote sind kostenlos.
Für Menschen mit geistiger Behinderung werden Führungen in Einfacher Sprache angeboten. Menschen mit Hörbehinderung können Führungen in Gebärdensprache buchen.
Für Schulklassen ab 9. Klasse werden Führungen, Stadtspaziergänge und Plakatdruck-Workshops angeboten. Bitte anmelden unter (030) 90277 – 6163 oder museum@ba-ts.berlin.de.
Weitere Informationen finden Sie unter www.museen-tempelhof-schoeneberg.de/revolution_1918-19.html
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022