Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Charlottenburg-Wilmersdorf Dezember 2024

Kristin Bauch und Franziska Giffey beim Besuch des RTL Audio Center Berlin. Foto: BACW
Kristin Bauch und Franziska Giffey beim Besuch des RTL Audio Center Berlin. Foto: BACW
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf Dezember 2024
Kirstin Bauch
Kirstin Bauch. Foto: britibay

Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf,

Weihnachten ist die Zeit des Beisammenseins und des Rückblicks. In diesem Jahr, das von politischen Umbrüchen und bevorstehenden Neuwahlen auf Bundesebene geprägt war, haben die Menschen in Charlottenburg-Wilmersdorf einmal mehr bewiesen, wie stark unser Bezirk durch Zusammenhalt und gemeinsames Engagement ist. Ich danke allen, die sich in den vergangenen Monaten für unsere Gemeinschaft eingesetzt haben – sei es durch ehrenamtliche Arbeit, nachbarschaftliche Hilfe oder soziale Projekte. Ihr Einsatz ist das beste Geschenk, das wir uns als Bezirk wünschen können.

Licht und Wärme im Bezirk

Plätzchenduft, heißer Punsch und Lichterketten: Die Adventszeit bringt festliche Stimmung nach Charlottenburg-Wilmersdorf und viele Gelegenheiten zum Mitmachen und Gutes tun: Am Freitag, 6. Dezember nehme ich am traditionellen Glühweinverkauf mit der AG City und dem Schaustellerverband auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche teil. Die Verkaufserlöse und Spenden unterstützen auch in diesem Jahr den Wärmebus des DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V. Das ist ein wichtiges Projekt, das Menschen hilft, die kein Zuhause haben und auf der Straße leben. Kommen Sie vorbei!

Für Mittwoch, 18. Dezember, lockere ich schon mal meine Stimmbänder. Dann nehme ich am Weihnachtssingen in der Wilmersdorfer Straße teil, das von der Evangelischen Trinitatiskirchengemeinde und der Friedenskirche Charlottenburg veranstaltet wird. Unterstützt durch routinierte Kirchgänger:innen und Chorsänger:innen, sowie den Posaunenchor (Ev. Trinitatis) vereinen sich einzelne Stimmen zu einem spontanen Chor.

Es ist immer ein besonderes Erlebnis, wenn Menschen zusammen singen. Trauen Sie sich und machen Sie mit!

Wirtschaftliche Impulse und kulturelle Projekte – Besuch der Wirtschaftssenatorin

Im November hatte ich das Vergnügen, Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey in unserem Bezirk zu begrüßen. Bei ihrer Bezirkstour haben wir zwei wichtige Standorte besucht. Erster Stopp war das entstehende Quartier „Fürst“ am Kurfürstendamm, wo künftig Büros, Geschäfte, Gastronomie und ein Hotel neue Impulse für die City West setzen werden. Besonders freut mich, dass auch das traditionsreiche Theater „Komödie am Kurfürstendamm“ wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren wird. Ein weiterer Besuch galt dem RTL Audio Center Berlin – Europas modernstem Audio-Standort. Hier wird unter anderem das Programm von den Radiosendern 104.6 RTL, 105‘5 Spreeradio und 93,6 JAM FM produziert. Im Gespräch mit Senatorin Giffey konnte ich noch zwei Themen besprechen, die mir besonders am Herzen liegen: Eine mögliche Zwischennutzung des ehemaligen Galeria Karstadt Kaufhof-Gebäudes in der Wilmersdorfer Straße und die Förderung der Sichtbarkeit des lokalen Gewerbes im öffentlichen Raum.

Einladung zum letzten Kiezspaziergang des Jahres

Ein fester Bestandteil unseres Bezirkslebens sind die Kiezspaziergänge, bei denen wir gemeinsam unsere Nachbarschaft erkunden. Der letzte Kiezspaziergang in diesem Jahr findet am Samstag, 14. Dezember 2024, statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr an den Kantgaragen, Kantstraße 127. Von hier führt uns der 262. Spaziergang durch die vielfältige Kantstraße bis zum Breitscheidplatz. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Alle Interessierten sind willkommen. Informationen über die bisherigen Kiezspaziergänge finden Sie im Internet unter www.kiezspaziergaenge.de

Integrationspreis: Engagement, das inspiriert

Am Mittwoch, 18. Dezember, verleiht unser Bezirk zum elften Mal den Integrationspreis, wie immer am Internationalen Tag der Migrant:innen. Der Preis würdigt das Engagement einzelner Menschen und Gruppen und rückt ihre oft unsichtbare, aber bedeutende Arbeit in den Mittelpunkt. Unter den Finalisten sind Menschen, die mit beeindruckendem persönlichem Einsatz Brücken bauen – sei es durch soziale Arbeit, Sprachvermittlung, Bildungsinitiativen oder individuelle Unterstützung von notleidenden Menschen im Alltag. Die Gruppenprojekte zeichnen sich durch ihre Kreativität und ihren Mut aus, innovative Wege zu gehen, um Integration zu fördern. Von interkulturellen Kulturveranstaltungen über Bildungsprogramme bis hin zu Sport- und Freizeitangeboten. Sie alle beleben unseren Bezirk und machen ihn zu einem Ort, an dem Vielfalt als Bereicherung verstanden wird.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2025!

Für Ihre Anregungen, Lob und Kritik bin ich für Sie erreichbar unter bauch@charlottenburg-wilmersdorf.de.

Ihre
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024