Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf Dezember 2024

Weihnachtsmarkt auf der Dorfaue entlang des Teltower Damms. Foto BA SZ
Weihnachtsmarkt auf der Dorfaue entlang des Teltower Damms. Foto BA SZ
Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf Dezember 2024
Maren Schellenberg
Maren Schellenberg. Foto: Uwe Steinert

Liebe Leserinnen und Leser,

er ist ein fester und liebgewonnener Bestandteil unseres alljährlichen Festkalenders: der Weihnachtsmarkt auf der Dorfaue entlang des Teltower Damms. Sobald die stillen Gedenktage des Novembers vorüber sind, öffnet der traditionelle Markt am Montag nach Totensonntag seine Pforten: diesmal ist es der 25. November. Fünf Wochen lang, bis zum 30. Dezember, lädt der Weihnachtsmarkt im Herzen Zehlendorfs zu einer gemütlichen Aus-Zeit bei Glühwein, Bratwurst und einer großen Auswahl an süßen und herzhaften Köstlichkeiten ein. Auf rund 400 qm bittet die 20 x 18 Meter große Schlittschuhbahn auch diesmal wieder zur vergnüglichen Rutschpartie. Besonders wichtig war mir, dass man bei der Auswahl der Kunsteisbahn auf eine energiesparende Variante geachtet hat. Mit 2,50 Euro pro Tag sind Sie dabei!

Im „Kinderland“ rund um die im wahrsten Sinne des Wortes „märchenhafte“ Kindereisenbahn fühlen sich die jüngsten Besucherinnen und Besucher wohl. Natürlich kommt auch Sankt Nikolaus höchstpersönlich in Zehlendorf vorbei, um seine Geschichten vorzulesen. Und an den Adventswochenenden sorgt ein attraktives Bühnenprogramm dafür, dass Sie langsam aber sicher in Weihnachtsstimmung kommen.

Zur Adventszeit öffnen aber auch einige andere Märkte in Zehlendorf: An allen Adventswochenenden lädt die Domäne Dahlem in gemütlicher Gutshofatmosphäre zu Kunsthandwerk und Angeboten für die Kleinen ein. Kunst können Sie an allen Adventssonntagen auch auf dem Mexikoplatz mit mehr als 100 Ausstellerinnen und Ausstellern erleben. Festliche Stimmung abseits der Großstadthektik – tief im Wald – bietet der Markt am Jagdschloss Grunewald.

Schenk doch mal ein Lächeln!

„Schenk doch mal ein Lächeln“ ist ein Motto, das immer passt, besonders aber in der Advents- und Weihnachtszeit. Die „Wunschbaumaktion“ des in Berlin ansässigen Vereins gleichen Namens zaubert ein Lächeln in jedes Gesicht. Seit 2015 hat sich die Idee, an Weihnachten die Herzenswünsche bedürftiger Kinder und Jugendlicher zu erfüllen, zu einem festen Bestandteil im vorweihnachtlichen Veranstaltungsprogramm unseres Bezirks entwickelt.

Rechtzeitig vor Weihnachten werden die Wunschbäume bei uns in den Rathäusern Zehlendorf und Steglitz aufgestellt und mit selbstgebastelten Sternen geschmückt: Wunschzettel in Sternform, die die Wünsche der Kinder tragen. Jeder Geschenkpate, jede Geschenkpatin kann sich einen solchen Wunschstern pflücken und für ein Kinderlächeln unterm Christbaum sorgen. Die Wünsche sollten den Wert von 25 Euro nicht überschreiten. In beiden Rathäusern nehmen die Pförtner die Geschenke bis spätestens 13. Dezember entgegen. Ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer verpacken die Geschenke liebevoll und übergeben sie rechtzeitig vor dem Fest an die beteiligten sozialen Einrichtungen.

Wer möchte, kann sich auch an der gemeinsamen Verpack-Aktion im Rathaus Zehlendorf beteiligen: Treffpunkt ist der Alte BVV-Saal am 16. Dezember von 14 bis 18 Uhr. Zur Anmeldung setzen Sie sich bitte mit dem Verein „Schenk doch mal ein Lächeln“ e. V. in Verbindung: www.sdmel.de/wunschbaum-aktion/

Im Namen des gesamten Bezirksamtes wünsche ich allen Leserinnen und Lesern ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und ein glückliches neues Jahr. Wir alle hoffen, dass das neue Jahr vor allem Frieden und Entspannung bringt.

 

Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024