Gazette Verbrauchermagazin

Kältehilfe im Bezirk

Unterkunft, Kleidung und warme Mahlzeiten

Seit über 30 Jahren gibt es in der Paulusgemeinde warme Mahlzeiten für Menschen in Armut.
Seit über 30 Jahren gibt es in der Paulusgemeinde warme Mahlzeiten für Menschen in Armut.
Erschienen in Wannsee Journal Dezember/Januar 2024

Obdachlose Menschen finden auch in diesem Jahr wieder eine Unterkunft in der Bergstraße 4 in Wannsee. Männer und Frauen können hier von abends 19 Uhr bis morgens 7.30 Uhr übernachten. Bis zu 32 Personen werden aufgenommen. Sie bekommen kostenlos eine warme Mahlzeit sowie Frühstück. Duschen, Kleiderausgabe, einige Bücher und Spiele sowie Sozialbetreuung und einfache medizinische Versorgung wird, teilweise mehrsprachig, durch die Neue Chance gGmbH angeboten. Haustiere dürfen mitgebracht werden. Sachspenden wie Lebensmittel und Drogerieartikel werden gerne angenommen.

Warme Mahlzeiten

Die Ökumene in Wannsee bietet ab November wieder dienstags von 12 bis 13.30 Uhr einen Mittagstisch und Gespräche in der Baptistengemeinde, Königstraße 66. Die Lebensmittel werden von Aldi aus Wannsee und Edeka Götze gespendet.

Dienstags und donnerstags gibt es die „Warme Mahlzeit“ in Wannsee.
Dienstags und donnerstags gibt es die „Warme Mahlzeit“ in Wannsee.

Seit über 30 Jahren wird in der Pauluskirche, Kirchstraße 6, in Zehlendorf Mitte warmes Essen für Bedürftige angeboten. Dort sind wohnungslose Menschen sowie Menschen mit geringem Einkommen willkommen. Mittlerweile gibt es das Angebot ganzjährig. Wer möchte, kann ein seelsorgerisches Gespräch mit Pfarrerin Dr. Donata Dörfel führen. Der Austausch über Probleme, Sorgen und Nöte hilft so manchem Gast, das Gefühl von Einsamkeit zu überwinden. Auch die Ausgabe von Bekleidung ist dort möglich. Geöffnet ist montags, mittwochs und freitags von 12 – 13.30 Uhr. Die Initiatoren freuen sich über jede Unterstützung in Form einer Spende. Empfänger: Kirchenkreisverband Berlin-Südwest, IBAN DE59 5206 0410 3403 9663 99, BIC GENODEF1EK1. Verwendungszweck: „Paulus Zehlendorf/Aktion Warmes Essen“ bitte unbedingt angeben.

Im Adventswohlfahrtswerk, Gartenstraße 23, 14169 Berlin nahe S-Bahnhof Zehlendorf wird dienstags und donnerstags von 12 – 13 Uhr gegen einen kleinen Obolus Essen ausgegeben.

Die AWO Arbeiterwohlfahrt öffnet dienstags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr ihre Kleiderkammer in der Osdorfer Straße 121 in Lichterfelde.

Die Einrichtungen sind dankbar für ehrenamtliche Unterstützung oder Sachspenden.

Heiße Getränke aus dem Obdachbus

„Ganz besonders freue ich mich, dass es dem DRK Steglitz-Zehlendorf wieder gelingt, mit dem Obdachbus Unterstützung zu bieten“, sagt der zuständige Sozialstadtrat Tim Richter. In der kalten Jahreszeit ist das DRK wieder fünf Tage die Woche mit dem DRK Obdachbus auf den Straßen von Steglitz-Zehlendorf unterwegs und unterstützt in vielerlei Hinsicht, als Versorgung mit heißen Getränken, Fahrt in eine Notunterkunft oder auch in Form eines Gesprächs. Das Obdachbusteam ist unter 0157 580 949 52 zu erreichen und von Montag bis Freitag von ca. 17.30 – 1 Uhr im Einsatz.

Weitere Informationen über die Kältehilfeangebote des Bezirkes unter www.berlin.de/-ii889049

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024