Wort der Bezirksbürgermeisterin
Steglitz-Zehlendorf Februar 2024
Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf Februar 2025
Liebe Leserinnen und Leser,
die Tage werden wieder spürbar länger und die ersten Frühblüher fangen an, uns behutsam auf den kommenden Frühling einzustimmen. Wenn Schnee und Eis schmelzen, wachsen die Lust und die Zuversicht, im neuen Jahr richtig durchzustarten.
Ein besonderes Ereignis hält der Kalender bereit: Wie schon 2023 steht auch im neuen Jahr eine Wahl an. Am 23. Februar ist Bundestagswahl und erneut werben die Parteien um Ihre Stimmen. Die Entscheidung von Bundespräsident Steinmeier, den 20. Deutschen Bundestag aufzulösen und vorzeitige Neuwahlen anzusetzen, hat die Bezirke vor große logistische Herausforderungen gestellt. Unsere Verwaltung hat diese Herausforderungen sofort angenommen und alle Voraussetzungen für eine reibungslose Wahl geschaffen. Ich bin auch froh über die große Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern, sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen.
Zur Stimmabgabe am 23. Februar 2025 gibt es mehrere Möglichkeiten:
- ganz „klassisch“ am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr im Wahllokal.
- per postalischer Briefwahl
- per „Briefwahl“ in einem unserer zwei Briefwahllokale in den Rathäusern Zehlendorf (Kirchstr. 1/3, 14163 Berlin) und Steglitz (Schloßstr. 37, 12163 Berlin), geöffnet ab 10. Februar von Montag bis Samstag von 7 bis 19 Uhr, am 21. Februar von 8 bis 15 Uhr. An beiden Standorten ist der Zugang barrierefrei möglich.
Die Möglichkeit der Briefwahl beträgt dieses Mal nur zwei Wochen. Daher sollten Sie die Briefwahl schnellstmöglich beantragen, die Unterlagen schnell wieder versenden oder direkt bei den Rathäusern vorbeibringen.
Zur Wahl im „Briefwahllokal“ bringen Sie einfach Ihre Wahlbenachrichtigung und Ihren Personalausweis bzw. Reisepass mit. Den Stimmzettel können Sie entweder direkt vor Ort ausfüllen und abgeben, oder später in die Rathausbriefkästen Zehlendorf oder Steglitz einwerfen.
Vielleicht verbinden Sie Ihren Besuch im Wahllokal mit einem ausgedehnten Spaziergang durch unseren abwechslungsreichen Bezirk. Sie haben die Qual der Wahl: Wälder, Seen und Parks haben keine Schließzeiten und sind zu jeder Jahreszeit reizvoll.
Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin