Gazette Verbrauchermagazin

Zoo mit Neuzugängen

Dromedare, Wildesel und Addax-Antilopen

Im Zoo warten Neuzugänge auf Besucher.
Im Zoo warten Neuzugänge auf Besucher.
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Mai 2025

Vom Aussterben bedrohte Somali-Wildesel und Addax-Antilopen können jetzt im Zoo besucht werden. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und zartes Maigrün erfreut das Auge. Die Gäste erwarten seltene Neuzugänge und eine auch der beliebte Streichelzoo ist nach der Pause durch die im Umland ausgebrochene Maul- und Klauenseuche endlich wieder offen.

WG für Zebra und Antilopen

Für einige Zoo-Tiere gab es neue Nachbarn. So berichtet Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem: „Die stark gefährdeten Grévy-Zebras und Beisa-Orxy teilen sich ab sofort ein gemeinsames Zuhause. Mit dem Dromedar kehrt in diesem Jahr ein echter Publikumsliebling in den Zoo Berlin zurück. Und das ist erst der Anfang: Bis zum Sommer sorgen drei weitere Tierarten für noch mehr Artenvielfalt rund um das historische Ensemble von Zebrahaus und Pferdeturm, der in den kommenden Monaten zudem denkmalgerecht renoviert wird.“ Der Umzug der bisher dort lebenden Böhm-Zebras und Elenantilopen in andere zoologische Einrichtungen ermöglicht den Einzug neuer Tierarten.

Schutz seltener Arten

Östliche Weißbartgnus werden mit den Grévy-Zebras und Beisa-Oryx eine Dreier-WG im Zebrahaus bilden. Die vom Aussterben bedrohten Somali-Wildesel und Addax-Antilopen teilen sich zukünftig ein Zuhause mit Dromedaren am Pferdeturm. „Zoologische Einrichtungen tragen eine zentrale Verantwortung für die Erhaltung und den Schutz bedrohter Arten. Und das sehr konkret: In der Natur gibt es heute sehr wahrscheinlich weniger Somali-Wildesel und Addax-Antilopen als in menschlicher Obhut“, erklärt der Zoologische Leiter Christian Kern. „Erhaltungszuchtprogramme (EEP) spielen eine essenzielle Rolle dabei, die genetische Vielfalt dieser Tiere zu bewahren und stabile Populationen aufzubauen. Durch den gemeinsamen und zielgerichteten Einsatz von Ressourcen im Zoo und Tierpark habe wir nun für diese vom Aussterben bedrohten Tierarten optimale Bedingungen geschaffen, um unseren Beitrag für ihren Erhalt zu leisten.“

Abenteuerlustige Pandas

Im Panda Garden können die beiden Wonneproppen Leni und Lotti mit etwas Glück bei Erkundungstouren auf ihrem neuen Klettergerüst beobachtet werden. Dabei werden die beiden von Tag zu Tag abenteuerlustiger.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025