Gazette Verbrauchermagazin

BezirksTOUR: „Die Arbeit ist unsere Ehre“

Blick auf die Bebauung am Kleistpark.Foto: zera berlin
Blick auf die Bebauung am Kleistpark.Foto: zera berlin
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau August 2018
Anzeige
Hunold & Co.Galerie-Café

Der Heinrich-von-Kleist-Park und seine Randbebauung weisen eine vielfältige Geschichte auf. Einst „Königlicher Botanischer Garten“ vor den Toren der Residenz Berlin, wurde er seit Anfang des 20. Jahrhunderts bevorzugter Verwaltungsstandort nahe des Zentrums der Hauptstadt. Der Ausbau wurde nach 1933 intensiviert, und bis heute sind „steinerne Zeugen“ des „Dritten Reiches“ erhalten geblieben. Die Zerstörungen Berlins durch Albert Speers Planungen zur Neugestaltung der Reichshauptstadt hätten die Umgebung des Kleistparks durch den Bau der Nord-Süd-Achse unmittelbar betroffen.

Die Führung mit Bodo Förster ist am 5. August 2018 um 14 Uhr. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Da die Teilnahme begrenzt, daher bitte anmelden:

www.museen-tempelhof-schoeneberg.de/termin-einzelseite/130.html

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022