Gazette Verbrauchermagazin DIN-A4-Bezirks-Magazine DIN-A5-Ortsteil-Journale

Engelmarkt am Breslauer Platz

Weihnachtliches Friedenau

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Dezember 2017
Anzeige
Drei Käse Hoch

Eine schöne Tradition auf dem Breslauer Platz: Am 10. Dezember wird hier der 11. Friedenauer Engelmarkt veranstaltet. Vor dem Rathaus und rund um den festlich geschmückten Tannenbaum gibt es Stände mit Leckereien, Informationen und außergewöhnliche Geschenkideen. Der Engelmarkt vor der schönen Kulisse des Rathauses ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Von 13 bis 18 Uhr kann man Stöbern, Schauen und Kaufen.

Wie der Engel ins Wappen kam

Friedenau – der Frieden ist schon im Namen festgeschrieben. Grund für die Namensgebung war das Ende des Deutsch-Französischen Kriegs im Jahr 1871. Passend zum Namen ziert der Friedensengel das Wappen. Dieses wurde 1913 von der Gemeinde erstmals genutzt. Der Engel mit den goldenen Haaren und Flügeln hält den grünen Zweig der Friedenspalme in der Hand.

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2019