Erschienen in Gazette Zehlendorf September 2018
Spätsommer und Herbstbeginn sind ideal zum Feiern – das ist jedenfalls das Motto vom Museumsdorf Düppel.
So startet am 9. September von 10 bis 18 Uhr das Kinderfest. Mit Spielen und Spaß wird das Mittelalter erkundet. Für 5 Euro wird ein Düppeltaler ausgegeben, der als Währung bei den Spielstationen gilt. Und so können Sau stechen, Knappen schlagen, Tauziehen und vieles mehr ausprobiert werden. Die vielen Informationen über das Leben im Mittelalter werden so ganz nebenbei vermittelt. Eintritt: 3,50/erm. 2,50 Euro.
Am 23. September wird von 10 bis 18 Uhr das Herbstfest gefeiert. Das diesjährige Motto: Fest der Farben. Im Mittelpunkt stehen Färbetechniken, die bereits im Mittelalter genutzt werden. Wie wurde gefärbt? Welche Farben gab es und woraus wurden sie hergestellt? Viele Fragen rund ums Färben und Waschen im Mittelalter werden mit informativen Experimenten beantwortet. Eintritt: 3,50/erm. 2,50 Euro. Bis 18 Jahre Eintritt frei.
Ein kleiner, mittelalterlicher Bauernmarkt steht im Zentrum des Erntefests. Gefeiert wurd am 29. und 30. September von 10 bis 18 Uhr. Erzeugnisse aus dem Museumsdorf, wie Obst aus den Gärten, Düppeler Honig und vieles andere mehr kann hier gekauft werden. Die Frage „Wie gesund ist unser Essen?“ wird an vielen Mit-Mach-Stationen beantwortet, an denen über alte und moderne Erntetechniken informiert wird. Für Kinder ist der beliebte Strohplatz ideal zum Toben und das mittelalterliche Dorf bildet eine ganz besondere Kulisse. Eintritt 5/erm. 4 Euro. Bis 18 Jahre Eintritt frei.
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022