Gazette Verbrauchermagazin DIN-A4-Bezirks-Magazine DIN-A5-Ortsteil-Journale

Stolpersteinspaziergang in Friedenau

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau November 2018
Anzeige
WeinzimmerBarton Fink BarApotheke am Bayerischen Platz

Die Pogromnacht vom 9./10. November 1938, die sog. „(Reichs-)Kristallnacht“, jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal. In Erinnerung daran lädt die Stolpersteininitiative Stierstraße in Friedenau zu einem Stolpersteinspaziergang im Friedenauer Kiez rund um den Varziner Platz, Cosimaplatz und Perelsplatz ein.

Anhand ihrer Recherchen und Kontakte zu Angehörigen berichtet die Stolpersteininitiative über das Leben und das Schicksal der Menschen, die damals in diesem Kiez als Nachbarn gelebt haben. Um die Erinnerung an sie und an die Verbrechen der Nazis aufrecht zu erhalten, hat die Initiative in den vergangenen zehn Jahre Stolpersteine verlegt.

Treffpunkt ist am Sonntag, 11. November 2018 um 11 Uhr vor dem Haus Perelsplatz 15

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2019