Gazette Verbrauchermagazin DIN-A4-Bezirks-Magazine DIN-A5-Ortsteil-Journale

Berlin ist aus dem Kahn gebaut

Aufstieg zur Metropole mit Hilfe von Wasserstraßen und Binnenhäfen

Erschienen in Gazette Steglitz Juli 2019
Anzeige
MVZ Zahnärzte im Schloss GmbHZimmermanns Pflegeteam GmbH
Berlin ist aus dem Kahn gebaut von Joachim Winde, 19,99 Euro.
Berlin ist aus dem Kahn gebaut von Joachim Winde, 19,99 Euro.

Berlin und seine Wasserstraßen – mit ihnen beschäftigt sich das Buch „Berlin ist aus dem Kahn gebaut. Der Aufstieg zur Metropole in historischen Fotografien“ von Joachim Winde.

Die an der Spree gegründete Stadt ist von vielen Wasserstraßen aus sehr gut erreichbar, die Kanäle geben der Stadt einen ganz besonderen Charme, waren aber auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Viele Menschen bestritten in früheren Jahrhunderten ihren Lebensinhalt als Schiffer und Flößer. Das Baumaterial kam über das Wasser in die wachsende Stadt, Industrie siedelte sich an und Häfen wurden gebaut. Mit vielen historischen, noch nie veröffentlichten Bildern wird in dem Buch ein Stück Berliner Stadtgeschichte lebendig gehalten.

„Berlin ist aus dem Kahn gebaut. Der Aufstieg zur Metropole in historischen Fotografien“ von Joachim Winde ist im Sutton Verlag erschienen. Es ist zum Preis von 19,99 Euro im Buchhandel erhältlich, ISBN 978-3-96303-040-6.

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2019