Erschienen in Gazette Wilmersdorf August 2019
Es gibt sie noch, die Bürger und die gutbürgerlichen Ecken und gäbe es sie nicht, man müsste sie erfinden. Wer sonst pflegt die gut gemachten alten Dinge, das Handwerk und die Künste, wenn nicht das Bürgertum? Ein lebendiger Beweis dafür ist die Suarezstraße mit ihren 35 Antiquitätengeschäften.
Höhepunkt des Jahres ist das gemeinsame Straßenfest, an dem alle Geschäfte ihr Angebot draußen vor ihren Läden zeigen. Im Nu ist der Abschnitt zwischen Kantstraße und Kaiserdamm ein großzügiger Antiquitäten-Boulevard, der die vielen, zum Teil weit angereisten Besucher durch das gesamte 20. Jahrhundert führt. Mit altertümlichen Stilmöbeln, chromblitzenden Freischwingern, Porzellan und alten Gläsern, Gemälden, Stichen, Kunst, alten Festkleidern, Büchern, Schmuck und vielem mehr werden in ausgelassener Feierlaune Zeitzeugnisse aus allen Epochen angeboten. Eine Fundgrube für Sammler, Antiquitätenliebhaber und alle, die der „Guten alten Zeit“ frönen, dem Swing der 20er-Jahre verfallen oder im Retrostyle der Fifties und Sixties zu Hause sind.
Besondere Highlights sind die ausgesucht seltenen, über viele Jahre hinweg und mit viel Fachkenntnis zusammengetragenen Sammlungen, die in den einzelnen Antiquitätengeschäften verborgen sind; wie z. B. Jugendstil-Fliesen und Pendules (Kaminuhren).
Bei kulinarischen Köstlichkeiten von echt französischen Crêpes et Galettes bis hin zur klassischen Bratwurst kann man sich bei spätsommerlichen Temperaturen vom Esprit vergangener Zeiten umspielen zu lassen.
Die Freiwillige Feuerwache Suarezstraße wird 112! Grund genug das Jubiläum auf der Antikmeile mit musikalischen und historischen Attraktionen zu feiern. Nicht nur Kinder wird es freuen, sich an den alten Uniformen und Löschfahrzeugen sattzusehen!
Die 18. Antikmeile Suarezstraße findet am Sonnabend, den 7. September von 12 bis 20 Uhr statt.
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022