Gazette Verbrauchermagazin
Schöneberg

Neuer Spielplatz auf der Schöneberger Linse

Bauarbeiten starten im Juni

Spielplatzareal nach Abbrucharbeiten. Foto: Büro Frank von Bargen
Spielplatzareal nach Abbrucharbeiten. Foto: Büro Frank von Bargen

14.06.2024: In der Ella-Barowsky-Straße 62 entsteht in den kommenden Monaten ein neuer öffentlicher Spielplatz auf dem Bildungscampus Schöneberger Linse. Bis Ende des Jahres wird der Fachbereich Grünflächen des Straßen- und Grünflächenamtes die Arbeiten abschließen.

Der neue Spielplatz ist speziell für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren konzipiert und bietet eine große Kletterlandschaft, die sich über das gesamte, länglich gestreckte Grundstück erstreckt. Kinder können hier kletternd, schwingend oder balancierend von einem Ende zum anderen gelangen, ohne den Boden zu berühren. Die Kletterlandschaft ist durch unterschiedliche Höhen- und Schwierigkeitsgrade herausfordernd und fördert die sensorische Entwicklung der Kinder. Ein 4,5 Meter hoher Rutschenturm und eine 3 Meter hohe Tunnelbrücke sind die Highlights der Anlage.

Zusätzlich wird der Spielplatz eine Nestschaukel bieten, die mehrere Kinder gleichzeitig nutzen können, sowie eine Calisthenics-Anlage für sportliche Aktivitäten aller Altersklassen. Eine barrierefreie Platzfläche mit Tischtennisplatte, Rollstuhltrainer und einem Musik- und Klangspielgerät sorgt dafür, dass auch Menschen mit Behinderungen entsprechende Angebote nutzen können. Tisch-Bankkombinationen, die mit Rollstühlen unterfahrbar sind, sowie Sitzbänke, teilweise mit Armlehnen, ergänzen das Angebot.

Die Bauarbeiten werden von Ende Juni 2024 bis Ende November 2024 andauern. Die Finanzierung des Projekts erfolgt aus Fördermitteln der Nachhaltigen Erneuerung, Investorenmitteln und Eigenmitteln des Bezirks.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024