Gazette Verbrauchermagazin

60 Jahre Berliner Wanderclub e. V.

1964 als Harzclub Berlin e. V. gegründet

Der Brocken - das beliebteste Wanderziel im Harz.
Der Brocken - das beliebteste Wanderziel im Harz.
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau September 2024
Anzeige
auric Hörcenter Memmingen GmbH & Co. KG

Der Berliner Wanderclub feiert seinen 60. Geburtstag. Obwohl die erste Gründung schon 130 Jahre zurückliegt – bereits im Jahr 1894 gab es Berliner, die sich fürs Wandern, für den Harz, die schöne Landschaft und die dortigen Gebräuche begeisterten. Man beschloss, sich als Zweigverein dem Harzclub anzuschließen und gründete den „Berliner Harzverein“. Vorträge, gesellige Abende und natürlich Wanderungen in die nähere und weitere Umgebung Berlins gehörten zum Programm. Mit dem 2. Weltkrieg endeten die Aktivitäten des Harzvereins in Berlin.

Neustart im Jahr 1964

Nach erfolglosen Versuchen, den „Zweigverein“ wiederzubeleben – Nachkriegssorgen, Blockade und andere Widrigkeiten dämpften Wanderfreude und Reiselust – kam es 1964 zur Neugründung des „Harzclub Berlin e. V., auch dank der Verbundenheit mit den Freunden im Harz. Neben Wanderungen im West-Berliner Stadtgebiet wurde der Westharz zum bevorzugten Reise- und Wanderziel, später waren auch Touren in der Mark Brandenburg, in Sachsen und im Ostharz möglich. Mit der steigenden Mitglieder- und Teilnehmerzahl in den 70er- und 80er-Jahren entwickelte sich das Reise- und Wanderprogramm weiter. Ende 1982 hatte der Verein 251 Mitglieder und veranstaltete rund 80 Wanderungen.

Vom Harzclub zum Wanderclub

Mit dem 9. November 1989 veränderte sich ein Teil der Aufgaben. Die Idee, für das Gebiet von Berlin und Brandenburg einen eigenen Verein zu schaffen, der sich auch um Bereiche Naturschutz und Pflege der Wanderwege kümmert, führte 1990 zur Satzungsänderung und zur Umbenennung des Vereins in Berliner Wanderclub e. V. Neben dem Wanderprogramm wurden Reisen ins In- und Ausland angeboten, Fahrradtouren, Skifreizeiten, Clubabende und vieles mehr. Wichtig war und ist aber auch immer die Arbeit für die Natur: Unterstützung von – und Arbeit mit Umweltinitiativen beispielweise bei Pflanz- und Reinigungsaktionen.

Berlin durchqueren

Heute hat der Club um die 100 Mitglieder, darunter ca. zehn ehrenamtliche Wanderleiter. Jährlich werden rund 70 Wanderungen in Berlin und im Umland angeboten, wie zum Beispiel die komplette Durchquerung der Stadt „Von Westen nach Osten“ und „Von Norden nach Süden“ auf grünen Wegen, dazu Tagesfahrten und gemeinsame Dampferfahrten. Zum Programm gehören Wanderreisen, wie nach Warnemünde, in die Holsteinische Schweiz und in die Silberstadt Freiberg (Sachsen). 2024 wird zum 22. Mal die komplette 66 Seen-Wanderung rund um Berlin angeboten. Weitere Informationen unter www.berliner-wanderclub.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024