Gazette Verbrauchermagazin

38. Herbstfest in Friedenau

Rund um die Kirche zum Guten Hirten wird gefeiert

Foto: Pfarrer Martins
Foto: Pfarrer Martins
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau September 2024

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition in Friedenau. Mit dem Herbstanfang trifft man sich auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz, auf dem die Kirchengemeinde ein buntes Fest auf die Beine gestellt hat. Informationen über die Aktivitäten im Ortsteil, Musik, gutes Essen und Spaß – die Zutaten für einen gelungenen Nachmittag sind hier vereint.

Pop-up-Taufen und Hochzeiten

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr sind Pop-up-Taufen und -Hochzeiten in der Kirche Zum Guten Hirten. Schnellentschlossene erfahren bei Pfarrer Martins (martins@zgh-friedenau.de), wie das Procedere ohne große Formalitäten möglich ist. Im Anschluss kann gleich auf dem Herbstfest gefeiert werden.

Kulinarisches und Spielspaß

Mit Wein und Sekt kann auf die spontane Hochzeit angestoßen werden, dann gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch das bekannte Feuerfleisch der befreundeten koreanischen Gemeinde, heißes und kaltes Essen to go und viele leckere Kleinigkeiten können auf dem Fest genossen werden.

So gestärkt bietet sich die Teilnahme am großen Spieleparcours für Kinder an. Er ist so gestaltet, dass auch die Kleinen im Krabbelalter auf Spieldecken dabei sein können. Viele Einrichtungen informieren auf dem Fest über ihre Angebote. Darunter die Initiative Friedrich Wilhelm Platz e. V., die Friedenauer Gemeinschaft, die Kita Paul & Anna und viele andere. Auch der Besuch bei den Friedenauer Nähfrauen lohnt sich und sowohl beim Trödel als auch beim Buchverkauf wartet so manches Schnäppchen. Auf der Bühne sorgen unter anderem die Jazzband „Swazzou“ und die Newcomer „Lametta“ für Unterhaltung.

Blickpunkt Tansania

Ein besonderes Projekt ist das Engagement der Gemeinde in Tansania. Seit vielen Jahren baut sie am Fuße des Kilimandscharo in Moschi eine Berufsschule auf. Die Gemeinde Zum Guten Hirten steht mit den Gemeinden vor Ort in Kontakt und tauscht sich bei gegenseitigen Besuchen aus. Auf dem Fest wird über diese Arbeit informiert und es können kleine afrikanische Kunstgegenstände erworben werden.

Sanierung des Kirchturms

Ein besonders wichtiges Projekt auf der Gemeinde-Agenda ist die bevorstehende Sanierung des Kirchturms. An einem Konzept hierfür arbeiten mehrere Gremien, auch hierüber können sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Fest informieren. Mit Jugendarbeit, Jugendfreizeiten, Familien- und Seniorenarbeit sowie Gottesdiensten, Gesprächskreisen und vielen weiteren Veranstaltungen präsentiert sich die Gemeinde mit vielen Angeboten und als lebendiger Teil Friedenaus. Die Erlöse des Herbstfestes fließen in die Jugendarbeit, das Tansania-Projekt und in die Sanierung des Kirchturms.

Das Friedenauer Herbstfest findet am 21. September von 13 bis 18 Uhr an der Kirche Zum Guten Hirten auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz statt.

Informationen von Jutta Kroening

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024