Charlottenburg-Wilmersdorf
„Gemeinsam gegen Sexismus“
Ausstellung im Rathaus Charlottenburg
20.08.2024: Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf setzt sich aktiv für eine geschlechtergerechte Gesellschaft ein: Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch eröffnet am Montag, 2. September 2024, um 17 Uhr die Ausstellung des Bündnisses „Gemeinsam gegen Sexismus“ im Rathaus Charlottenburg.
Die Ausstellung klärt über Sexismus und seine vielen Erscheinungsformen auf und gibt Tipps, wie Sexismus im Alltag entgegengewirkt werden kann. Entwickelt hat die 12-teilige Plakatreihe, die bis zum 30. September im Rathaus Charlottenburg zu sehen sein wird, das Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus”, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde.
Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf ist seit Mai Mitglied in dem Bündnis. Die Initiative vereint Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher staatlicher und nichtstaatlicher Institutionen, Unternehmen und Kultureinrichtungen aus ganz Deutschland. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Sexismus zu erkennen, dagegen vorzugehen und so eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern.
Der Beitritt zum Bündnis ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Sicherheit im öffentlichen Raum, stärkerer Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und einer intensiveren Sensibilisierung für das Thema in der Öffentlichkeit.
Weitere Informationen über das Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ finden sich unter www.gemeinsam-gegen-sexismus.de