Bunte Märkte in historischer Umgebung
Domäne Dahlem lädt ein
Erschienen in Dahlem & Grunewald Journal Oktober/November 2024
Die Blätter werden bunt – das Markttreiben auch. Zunächst wartet das Erntefest am 28. und 29. September. Die prächtig geschmückte Erntekrone begrüßt die Gäste. Wer Freude am Selber-Ernten hat, kann die weithin leuchtenden, farbigen Kürbisse vom Feld holen. Verschiedene Sorten – darunter Hokkaido und Butternut – wurden angepflanzt und sind nun erntereif. Auf dem Hof der Domäne erwartet ein vielseitiger Markt die Besucherinnen und Besucher, außerdem hat die Gastronomie geöffnet und bietet herbstliche Spezialitäten in Bio-Qualität an. Geöffnet ist das Erntefest an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Eintritt 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro.
Traditionelles Kunsthandwerk
Am 19. und 20. Oktober ist die Domäne Dahlem mit ihrem farbenfrohen Herbstmarkt vertreten, der von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Der Markt bietet eine hervorragende Gelegenheit, handgefertigte Textilien und individuell gefertigtes Kunsthandwerk zu entdecken und zu erwerben.
Warme Wollschals für die kalte Jahreszeit, kunstvoll gestaltete Keramiken und filigraner Schmuck – die Auswahl ist groß. Hier kann man nicht nur die kreativen Schätze bewundern und kaufen, sondern oft auch den Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen. So kann nicht nur gestöbert und gekauft, sondern auch ein Blick auf die traditionelle Handwerkskunst geworfen werden.
Workshops und Mitmachaktionen
Zusätzlich zu den vielen Marktständen wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Für Kinder gibt es Mitmachaktionen und Bastelangebote. Erwachsene können bei Vorführungen und Workshops mehr über die verschiedenen Handwerkstechniken erfahren.
Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt: Zahlreiche Stände bieten herbstliche kulinarische Spezialitäten und erfrischende Getränke an.
Weitere Informationen unter www.domaene-dahlem.de/marktfeste/