Erntetag im Museumsdorf Düppel
Mittelalterliche Atmosphäre und regionale Köstlichkeiten
Erschienen in Dahlem & Grunewald Journal Oktober/November 2024
Das Museumsdorf Düppel lädt auch in diesem Jahr wieder zum Erntefest ein. Am letzten Septemberwochenende können Besucherinnen und Besucher in eine mittelalterliche Atmosphäre eintauchen und regionale Köstlichkeiten genießen.
Das Erntefest bietet ein buntes Programm für die ganze Familie. Ein Highlight ist das frische Brot, das im historischen Lehm-Ofen gebacken wird. An einem Mitmach-Stand können Familien Ernte-Kronen basteln, einen traditionellen Schmuck aus Getreide-Ähren. Auf dem Dorfplatz warten zahlreiche Stände rund um die Themen Nahrungsmittel und Kochen. Die Ernährungsberater von „Edible Alchemy“ präsentieren historische Methoden zur Haltbarmachung von Lebensmitteln durch Fermentation.
Für die kleinen Gäste gibt es ebenfalls viel zu entdecken. Auf dem Strohplatz können sie sich austoben und mittelalterliche Spiele ausprobieren. An der Schmiede von „Iron Art“ können selbst die Kleinsten den Hammer schwingen und heißes Eisen bearbeiten. Ein handgetriebenes Kinder-Karussell sorgt für zusätzlichen Spaß.
Das Erntefest im Museumsdorf Düppel in der Clauertstraße findet am 28. und 29. September 2024 von 10 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 6 Euro., ermäßigt 4 Euro.
Weitere Informationen unter www.stadtmuseum.de/veranstaltungen/apfel-quitte-roggenstroh