Gazette Verbrauchermagazin

Kürbisduft liegt in der Luft

25. Kürbisfest in der Akazienstraße

Kürbisse, so viele das Herz begehrt. Am 5. und 6. Oktober wird das Kürbisfest gefeiert.
Kürbisse, so viele das Herz begehrt. Am 5. und 6. Oktober wird das Kürbisfest gefeiert.
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Oktober 2024
Anzeige
CReativbad GmbH

Große Kürbisse, kleine Kürbisse, Kürbisse in vielen Farben und Formen, kunstvoll geschnitzte Kürbisse: Das beliebte Kürbisfest wird am 5. und 6. Oktober in der Akazien- und Belziger Straße gefeiert. Der Kürbis, der zu den Beeren zählt, hat sich nach langem Schattendasein längst zu einem beliebten, vielseitig einsetzbaren Lebensmittel gemausert. Dafür spricht auch, dass das Kürbisfest, das in diesem Jahr zum 25. Mal stattfindet, nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat.

Kürbis

Augenschmaus und Kürbisgerichte

Ein Highlight ist die sehenswerte Kürbisausstellung, bei der die verschiedenen Sorten zu sehen sind. Hier werden ganze „Bilder“ als Kürbismosaik gelegt, aber auch kunstvoll geschnitzte Kürbisse und witzige Figuren sind ein außergewöhnlicher Hingucker. Natürlich kommt der kulinarische Genuss nicht zu kurz – Kürbisgerichte in vielen Varianten können auf dem Markt verkostet werden. Zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk, Kulinarischem, Kleidung und mehr ergänzen das beliebte Fest, auf dem wie in jedem Jahr ein ausgewähltes Bühnenprogramm für Unterhaltung sorgt. Geöffnet ist am Samstag von 11 bis 20 Uhr, am Sonntag von 10 bis 20 Uhr.

Akazienstraße

Musik in der Kirche

Die Apostel-Paulus-Kirche in der Grunewaldstraße 77a bildet nicht nur eine wunderschöne Kulisse für das Kürbisfest, sondern hat auch einiges zu bieten. Am Samstag, den 5. Oktober und Sonntag, den 6. Oktober, jeweils um 15 Uhr, spielen Charlotte Jörges (Saxophon) und Isabell Rößler ein Kurzkonzert. Am 5. Oktober um 17 Uhr geht es mit „Schwungvolle Gospels“, dargeboten vom Gospelchor Hallelujah Children, weiter. Jazzfreunde kommen um 19 Uhr mit der Band „Fiftysomething“ auf ihre Kosten. Am Sonntag, den 6. Oktober wird ab 17 Uhr Chormusik als allen Genres vom Frauenchor „Akazien-Grazien“ dargeboten. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind willkommen.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024