König und Künstler
Havelland Ensemble mit Konzert für Friedrich II.
Erschienen in Gazette Charlottenburg November 2024
Seit nun bereits zehn Jahren ist das Havelland Ensemble für Konzertprogramme mit Bezug zur Geschichte bekannt und spielte in zahlreichen Schlössern in Berlin und Brandenburg, unter anderem Grunewald, Babelsberg, Sanssouci, Friedrichsfelde und Rheinsberg.
Das Havelland Ensemble präsentiert die Musik und die Geschichte des großen Preußenkönigs Friedrich II. (1712 – 1786) und seiner Epoche am historischen Spielort, der Orangerie Charlottenburg. Der von Jugend an leidenschaftliche Musikfreund Friedrich II. komponierte 1738 seine erste Sinfonie und war bekannt für sein hervorragendes Querflötenspiel. Sein Leben war widersprüchlich, er war Aufklärer und Visionär, aber auch Hasardeur auf dem Schlachtfeld, von seinem Vater Friedrich Wilhelm I., dem Soldatenkönig zur Disziplin gedrillt. Der preußische König zeigte sich als kunstinteressierter Philosoph, der große Geister wie Voltaire an den Hof holte.
Das Havelland Ensemble spielt am 9. November um 19 Uhr in der Orangerie am Schloss Charlottenburg das Konzert für Friedrich II. mit Werken von Friedrich II., J.S. Bach, J.J. Quantz, C.P.E. Bach. Dr. Guido Böhm führt durch das Programm und berichtet aus dem Leben des Königs. Eintritt: 22 Euro, für Studierende und Schüler 18 Euro. Karten unter www.eventim.de/event/konzert-19158745/