Gazette Verbrauchermagazin
Schöneberg

Verkehrskonzept für die Schöneberger Linse und Rote Insel

Abschlussveranstaltung am 12. November

21.10.2024: Das Stadtentwicklungsamt und das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks Tempelhof-Schöneberg stellen allen Interessierten die Ergebnisse des Verkehrskonzepts für die Quartiere Schöneberger Linse und Rote Insel vor. Das Konzept wurde in einem Zeitraum von über einem Jahr erarbeitet. Die geplanten Maßnahmen zielen darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Durchgangsverkehre zu reduzieren und die Aufenthaltsqualität in den Quartieren zu verbessern.

Dialog und Austausch

Besonders willkommen sind die Anwohnenden der betroffenen Gebiete. Das Büro VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH, das maßgeblich an der Analyse und Planung beteiligt war, wird den Maßnahmenkatalog sowie die sogenannte Vorzugsvariante umfassend präsentieren. Es besteht die Möglichkeit, Fragen an die Expertinnen und Experten zu stellen. Viele Hinweise und Vorschläge im Rahmen des Beteiligungsworkshops eingegangen sind, soweit möglich, in das Konzept eingeflossen.

Erste Maßnahmen

Die ersten Maßnahmen, wie beispielsweise die Einführung neuer Tempo 30 Abschnitte und der Entfall der sogenannten Verbindungsstraße zwischen Sachsendamm und Ella-Barowsky-Straße, sind in Planung. Die Umsetzung des Konzepts erfolgt schrittweise.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 12. November 2024 von 18 bis 20.30 Uhr im Louise-Schroeder-Saal, Erdgeschoss, Rathaus Schöneberg am John-F.-Kennedy-Platz, statt. Das Rathaus Schöneberg ist barrierefrei zugänglich. Ein Fahrstuhl ist über den Eingang Freiherr-vom-Stein-Straße erreichbar. Barrierefreie WCs und -Parkplätze stehen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich vorab, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Detaillierte Informationen zum Verkehrskonzept unter www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/zukunft-planen/stadtumbau-west/artikel.359321.php

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024