Inklusive Touren durch das Olympiastadion
Führungen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
Erschienen in Gazette Wilmersdorf Dezember 2024
Die Mannschaftskabine von Hertha BSC, VIP-Bereiche, die Kapelle im Inneren des Stadions oder die Aufwärmhalle gehören zu den Bereichen des Olympiastadion, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Jetzt können sie auch von Besucherinnen und Besuchern mit geistiger Behinderung hautnah erlebt werden.
Das Olympiastadion Berlin bietet seit kurzem das neue Tourformat „Tandem Inklusiv“ an. An jedem ersten Sonntag im Monat gehen zwei Guides, jeweils mit und ohne Beeinträchtigung, mit den Besucherinnen und Besuchern auf Besichtigungstour. Die 60-minütigen Touren können von maximal zehn Personen gebucht werden und kosten 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 11 Euro. Die Tandem Inklusiv-Touren starten immer am ersten Sonntag eines Monats um 12 Uhr und können über www.olympiastadion.berlin gebucht werden.
Timo Rohwedder, Geschäftsführer der Olympiastadion Berlin GmbH: „Jahr für Jahr kommen bis zu 300.000 Besucherinnen und Besucher aus Berlin, Deutschland und der ganzen Welt, um sich das Olympiastadion Berlin außerhalb von Sportevents oder Konzerten anzusehen. Dieses einmalige Erlebnis machen wir jetzt auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung einfacher zugänglich. Das Olympiastadion Berlin ist eine Arena für alle, die Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games im Jahr 2023 hat das eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Daher ist es nur folgerichtig, dass wir auch inklusive Führungen anbieten.“