Gazette Verbrauchermagazin

Geschenke, Genuss und festliche Stimmung

Weihnachtsmärkte im Südwesten Berlins

Jagdschloss Grunewald
Jagdschloss Grunewald
Erschienen in Dahlem & Grunewald Journal Dezember/Januar 2024

Weihnachts- und Adventsmärkte, von klein bis groß: Im Südwesten Berlins warten die unterschiedlichsten Veranstaltungen auf große und kleine Besucher. Manche finden täglich, manche an jedem Adventswochenende und andere nur einmal statt. Aber alle lassen Vorfreude auf das Fest aufkommen.

Historisches in Dahlem

Domäne Dahlem

An allen Adventswochenenden kann schon ab Freitagnachmittag auf dem historischen Gutshof festliche Stimmung genossen werden. In dem weihnachtlich geschmückten einstigen Rittergut gibt es kunsthandwerkliche Geschenkideen, weihnachtliches Basteln für Kinder, Traktor-Rundfahrten und vieles mehr. Weihnachtliche Köstlichkeiten, exklusiv für die Domäne Dahlem produzierter Bio-Glühwein und Kinderpunsch lassen sich ganz romantisch am prasselnden Feuer genießen und die ortsansässige Gastronomie serviert jahreszeittypische Speisen.

29. November – 1. Dezember, 6. – 8., 13. – 15. und 20 – 22. Dezember. Geöffnet ist freitags von 14 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Eintritt 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Kinder bis 12 Jahre frei. Domäne Dahlem, Königin-Luise-Straße 49, 14195 Berlin.

Gemütlich in Wannsee

Wilhelmplatz

Ein schon traditioneller Treffpunkt ist der alljährliche Adventsmarkt der Evangelischen Kirchengemeinde auf dem Wilhelmplatz in Wannsee. Die nach Plänen Friedrich August Stüler erbaute Kirche am Stölpchensee bietet eine zauberhafte Kulisse für den liebevoll gestalteten Adventsmarkt mit seinen zahlreichen Ständen. Hier wird Selbstgemachtes und Kleingewerbliches aus der Region angeboten. Auch für Essen und Getränke – von herzhafter Bratwurst bis süßen Crêpes, Glühwein und Kinderpunsch ist gesorgt. Eine Besonderheit des Adventsmarktes sind die Spendensammlungen. An den Ständen der Kirchengemeinde dient schon die Bratwurst, aber auch der Losverkauf einem guten Zweck. In diesem Jahr gehen die Einnahmen an das Projekt Agape World Mission in Uganda.

Adventsmarkt auf dem Wilhelmplatz in Wannsee, 1. Dezember, 14 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Jagdschloss Grunewald

Jagdschloss Grunewald

Es weihnachtet auch im grünen Walde: In der historischen Kulisse des Jagdschloss Grunewald scheint die Zeit stillzustehen. In der malerischen Kulisse vor dem romantischen Grunewaldsee fühlt man sich fast wie in einem Märchen. Diese hat der „Märchenhafte Weihnachtsmarkt“ auch reichlich zu bieten. Zusätzlich zu Märchenerzählerinnen und dem kleinen musikalischen Bühnenprogramm sind Frau Holle, Hänsel und Gretel, und andere zwischen den Besuchern zu entdecken. Handwerker und Künstler sind mit weihnachtlichen Geschenkideen vertreten und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.

7./8. Dezember, 11 bis 19 Uhr, Eintritt 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro, inklusive Schlossbesichtigung. Kinder unter sechs Jahren frei. Beim Einlass werden Taschenkontrollen durchgeführt. Das Mitführen von Koffern, Sporttaschen und großen Rucksäcken ist nicht gestattet. Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg 100, 14193 Berlin.

Schlittschuhlaufen in Zehlendorf Mitte

Schlittschuhlaufen in Zehlendorf Mitte

Auf der Dorfaue lädt der 13. Zehlendorfer Weihnachtsmarkt ein. Im gemütlichen Ambiente werden viele weihnachtliche Köstlichkeiten angeboten. Für die Kleinen gibt es das Kinderland mit Bastelhütte und Backstube sowie Fahrten mit der kleinen Eisenbahn. Außerdem kommt der Weihnachtsmann vorbei und liest Geschichten vor. An den Wochenenden gibt es ab 16 Uhr ein weihnachtliches Bühnenprogramm. Das Highlight ist auch in diesem Jahr die 20 x 18 m große Schlittschuhbahn. Geöffnet ist vom 25. November bis zum 30. Dezember 2024. Sonntag bis Donnerstag 12 bis 21 Uhr, Freitag 12 bis 22 Uhr und Samstag 11 bis 22 Uhr.

Der Eintritt ist frei!

Kunst am Mexikoplatz

Kunst am Mexikoplatz

Der Kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt am Mexikoplatz bietet auch in diesem Jahr ausgewählte Unikate und Kleinserien aus Künstlerhand an ca. 90 Ständen. Er findet jeden Adventssonntag auf dem Mexikoplatz statt.

1., 8., 15. und 22. Dezember, 11 bis 18 Uhr am S-Bahnhof Mexikoplatz. Der Eintritt ist frei.

Kreativ werden im Weihnachtshaus

Am 3. Advent verwandelt sich die Villa Donnersmarck wieder in „Das Weihnachtshaus“. Besucherinnen und Besucher können sich an den Feuerkörben wärmen, der Duft von Punsch, Waffeln und gebrannten Mandeln liegt in der Luft, am offenen Feuer rösten Kinder ihr Stockbrot. Im festlich geschmückten Haus warten tolle Geschenkideen wie Kunsthandwerk, Schmuck und liebevoll hergestellte Kleinode. Vieles in den Auslagen stammt aus Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder anderen sozialen Organisationen.

Man kann aber auch selbst kreativ werden: Die eigene Weihnachtsdekoration basteln oder das Lebkuchenhaus mit viel Zuckerguss und Leckereien gemeinsam verzieren. Dazu gibt es ein besinnliches Kulturprogramm.

15. Dezember, 15 bis 18 Uhr: Weihnachtshaus in der Villa Donnersmarck, Schädestraße 9 – 13, 14165 Berlin. Der Eintritt ist frei.

Wein-Nacht auf dem Ludwig-Beck-Platz

Am dritten Adventswochenende, bietet der Ludwig-Beck-Platz in Lichterfelde ein neues Bild. Der ruhige, beschauliche Platz erstrahlt im feierlichen Glanz des etwas anderen Weihnachtsmarkts. Ein Highlight für die Erwachsenen sind die Winzerweine aus Rheinhessen und Franken. Aber auch gebrannte Mandeln und frisch geröstete Maroni erfreuen den Gaumen. An Ständen werden Kunsthandwerk und Designerstücke angeboten. Für jazzig-besinnliche Klänge sind die Jazz-Nikoläuse als Marching-Band vor Ort und Jochen, der radelnde Elefant, verwickelt große und kleine Besucher gerne in ein Gespräch.

14. und 15. Dezember ab 12 Uhr, Ludwig-Beck Platz, 12203 Berlin. Der Eintritt ist frei.

Weihnachten to go im Kranoldkiez

Weihnachten to go im Kranoldkiez

Der etwas andere Weihnachtsmarkt im Kranoldkiez ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Vor vielen Geschäften stehen Stände und bei festlicher Musik, Geschenkideen und leckeren Kleinigkeiten kann man bummeln, mit Nachbarn ins Gespräch kommen, die besondere Atmosphäre genießen und umliegende Galerien besuchen.

14. Dezember, 14 bis 19 Uhr.

Weihnachtsmarkt in der Abenteueroase

Der Verband der christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder Berlin-Brandenburg lockt mit einem gemütlichen Weihnachtsmarkt für Familien. Kunsthandwerk, Handgemachtes und mehr wird verkauft, für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Für Kinder wird ein Mitmachprogramm angeboten und auch das Lagerfeuer fehlt nicht.

7. Dezember von 15 bis 17 Uhr in der Bergstraße 51. Der Eintritt ist frei.

Weihnachtsmärkte und -basare in Charlottenburg-Wilmersdorf

Breitenbachplatz

Von ganz groß bis klein und individuell – auch in Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Auswahl an Weihnachtsmärkten ist groß. Über die Bezirksgrenzen hinaus ist der große Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche bekannt, der noch bis zum 5. Januar besucht werden kann. Auch der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg vor besonders romantischer Kulisse, der bis 29. Dezember geöffnet ist, zieht viele Besucherinnen und Besucher an. Und der Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße ist ideal, um den Weihnachtseinkauf mit einem Weihnachtsmarktbesuch zu verbinden. Er ist bis zum 28. Dezember geöffnet.

Grunewalder Weihnachtsmarkt

Zum Grunewalder Weihnachtsmarkt rund um die Grunewaldkirche werden etwa 60 Marktstände erwartet. Viele Geschenkideen, aber auch weihnachtliche Leckereien werden angeboten. Für Kinder gibt es weihnachtliches Basteln in der Kirche und ein Kinderprogramm. Der traditionelle Weihnachtsmarkt am 1. Advent wird gemeinsam mit der katholischen Nachbargemeinde St. Karl Borromäus gefeiert.

1. Dezember von 12.30 bis 18 Uhr, Bismarckallee 28b, 14193 Berlin.

Festliches aus Schweden...

Die schwedische Lichterkönigin Lucia kommt ins weihnachtliche Berlin. Auch wenn „ihr“ Tag, der 13. Dezember, noch in der Zukunft liegt, besucht sie mit ihrem Gefolge den Weihnachtsmarkt in der Schwedischen Kirche und sorgt mit weihnachtlichem Chor am Samstag und Sonntagnachmittag für festliche Stimmung. Der Weihnachtsbasar wird mit Kunsthandwerk, weihnachtlicher Deko und typischen schwedischen Leckereien gefeiert.

29. November, 16 bis 20 Uhr, 30. November 12 bis 19 Uhr und 1. Dezember 12 bis 18 Uhr. Eintritt 2 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei. Schwedische Kirche, Landhausstraße 26 – 28, 10717 Berlin.

...und Dänemark

Mehr Skandinavisches gibt es bei dem Weihnachtsmarkt unserer nördlichen Nachbarn. Christianskirkens julemarked, der dänische Weihnachtsmarkt ist ebenfalls am ersten Adventswochenende geöffnet. Zu den typischen Spezialitäten gehören unter anderem die kleinen Krapfen Æbleskiver und das Smørrebrød. Dazu kann man dänisches Weihnachtsbier und Akvavit genießen. Stände mit weihnachtlichen Angeboten laden zum Bummeln ein, während Musik für die richtige Weihnachtsstimmung sorgt.

Geöffnet ist der Dänische Weihnachtsmarkt in der Brienner Straße 12 am 30. November von 12 bis 19 Uhr und 1. Dezember von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weihnachtsmarkt am Bröhan Museum

Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt am Bröhan Museum ist ein echtes Berliner Kiez-Original. An den etwa 40 Ständen wird ausschließlich handgefertigtes verkauft. Viele Anbieter kommen direkt aus dem Kiez.

7. und 8. Dezember, vor dem Bröhan Museum, Schloßstraße 1 a. Geöffnet ist von 14 bis 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Advent am Karl-August-Platz

Foto: André Ballin
Foto: André Ballin

Rund um die Charlottenburger Trinitatiskirche wird es feierlich. Der Weihnachtsmarkt am Karl-August-Platz ist mit abwechslungsreichem Kunsthandwerk und kulinarischen Leckereien geöffnet. An dem urigen Karl-August-Platz kommt man in festlicher Stimmung ins Gespräch mit Nachbarn und Freunden. 1. Dezember, 11 bis 18 Uhr.

Merry Christmas

In Westend lädt die Kirche St George’s zum englischen Weihnachtsmarkt. Typisch britische Spezialitäten wie Hot Toddies, Christmas Pudding und Mince Pies kann man hier probieren, der Dudelsackmusik und Gesang lauschen oder mitsingen und sich mit etwas Glück über einen Gewinn bei der Tombola freuen. Für die Kleinen wird ein Kinderprogramm angeboten. Der Eintritt ist frei.

7. Dezember, 14 bis 18 Uhr. Preußenallee 17, 14052 Berlin.

Weihnachten in Westend

Jazz-Nikoläuse
Auf dem Wein-Nachtsmarkt sind die Jazz-Nikoläuse zu Gast. Foto: André Ballin

Am 4. Adventswochenende wird an der Preußenallee gefeiert. Weihnachten in Westend ist mit über 100 Ausstellern ein Magnet für Besucher und Anwohner. Jochen, der Weihnachtselefant und die Jazz-Nikoläuse sind im Publikum unterwegs und zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk liefern Geschenk- und Dekoideen. Für das leibliche Wohl sorgen Winzerglühwein und viele weihnachtliche Leckereien.

21. und 22. Dezember von 12 bis 20 Uhr.

Advent in der Leonhardtstraße

In der gemütlichen Leonhardtstraße mit ihren wunderschönen Gründerzeithäusern wird es feierlich. Der Weihnachtsmarkt ist mit abwechslungsreichem Kunsthandwerk, das viele Geschenkideen bietet, an zwei Sonntagen im Advent geöffnet. Die Düfte weihnachtlicher Leckereien erfüllen die Luft und besinnliche Klänge stimmen auf die festliche Zeit ein. 8. Dezember, 11 bis 18 Uhr.

Feierlich und bunt in Schöneberg

Außergewöhnliche Farben und ein Labyrinth aus Lichtern: Das Schöneberger Südgelände erstrahlt im märchenhaften Gewand. Mit einer kleinen Auswahl an Verkaufsständen und weihnachtlichen Licht- und Soundinstallation bietet der Weihnachtsmarkt eine entspannte Atmosphäre. Für das Kerzenlabyrinth werden Besucherinnen und Besucher gebeten, Kerzen in Gläsern mitzubringen, die Teil der Illumination werden.

Advent im Park, 7. und 8. Dezember von 15 bis 19 Uhr.

Bunte Christmas Avenue

Auf dem Nollendorfplatz feiert die LGBTQIA-Community ihren Weihnachtsmarkt. Ein buntes Bühnenprogramm und aufwändig gestaltete Stände mit weihnachtlichen Köstlichkeiten und vielem anderen mehr erwarten Besucherinnen und Besucher. Auf der Bühne gibt es neben Musik von Rock bis Musical auch das beliebte Drag-Bingo.

Christmas Avenue, bis 23. Dezember, Mo – Do 16 – 22 Uhr, Fr bis So 15 – 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024