Gazette Verbrauchermagazin

Kinderkunst im Schloss

„Underground Garden“ von Kindern aus Charkiw

Foto: AzaNiziMaza-Kunststudio
Foto: AzaNiziMaza-Kunststudio
Erschienen in Gazette Steglitz Januar 2025

Seit dem16. Dezember 2024 stellt eine Gruppe von Kindern aus dem ukrainischen Charkiw, Partnerstadt von Steglitz-Zehlendorf, bewegende und kreative Bilder aus, die sie mit Unterstützung des ukrainischen Kunststudios Aza Nizi Maza gezeichnet haben. Im Untergeschoss des Einkaufszentrums „Das Schloss“, direkt am Ausgang zur U-Bahn-Station „Rathaus Steglitz“, ist die Ausstellung bis einschließlich 13. Januar 2025 zu sehen.

Schutz im U-Bahnhof

Seit Februar 2022, als Russland seinen Großangriff auf die Ukraine startete, suchen Menschen in Charkiw Schutz in den U-Bahnhöfen der Stadt. Viele Kinder haben die Kunst für sich entdeckt. Mitten im Ausnahmezustand des Krieges und der täglichen Bedrohung schufen sie kleine Kunstwerke. Sie haben gemeinsam ihre traumatischen Erfahrungen verarbeitet und mithilfe der Kunst ausgedrückt, wonach sie sich sehnen: Frieden und Sicherheit im Kreis ihrer Familien und Freunde. Das Motto der Ausstellung – „Underground Garden“ – fasst zusammen, worum es geht: Im Untergrund der U-Bahn-Stationen vor Raketenbeschuss geschützt, zaubern Kinder mit farbigen Bildern eine Art „Garten“ in ihr Kelleratelier.

Organisiert wird die Ausstellung vom Filmemacherkollektiv „I AM UKRAINIAN“, das derzeit an einem Dokumentarfilm über Aza Niza Maza arbeitet. Sie wird breit unterstützt, u.a. vom Städtepartnerschaftsverein Steglitz-Zehlendorf e.V.

Weitere Informationen unter www.iamukrainian.ua/episod/the-underground-garden-b3a01

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025