„Digital-Zebra“ in der Stadtbibliothek
Kostenlose Hilfe bei digitalen Fragen

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau März 2025
Die Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg bietet ab sofort einen neuen Service für alle Bürgerinnen und Bürger an: das Projekt „Digital-Zebra“. Diese neu konzipierte Beratungsstelle ist niedrigschwellig und gibt kostenlos Hilfe bei digitalen Anwendungen. Ob es darum geht, einen Arzttermin zu vereinbaren, auf Bürgerdienste zuzugreifen oder ein PDF zu erstellen – das „Digitale Zebra“ ist da, um zu helfen und digitale Barrieren abzubauen.
Das „Digitale Zebra“ bietet seine Dienste in der Stadtbibliothek Marienfelde, Marienfelder Allee 109, 12277 Berlin an: Montags von 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr, dienstags von 12 bis 14 und 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 13 bis 15 und 16 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr. Eine Anmeldung für die kostenlose Beratung ist nicht erforderlich.
Gemeinsam stark für Verbraucher
„Digital-Zebra“ ist eine neue Art Beratungsstelle in den Öffentlichen Bibliotheken Berlins. Hier sind speziell geschulte Bibliotheksmitarbeiter, die Digital-Lotsen, für die Menschen da, die digitale Unterstützung brauchen.
Louise Kreuschner, Projektkoordinatorin Digital-Zebra vom Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins: „Die Lotsen vom „Digital-Zebra“ fördern in Berliner Bibliotheken aktiv die digitale Teilhabe. Egal ob Arzttermin oder Behördengang, vieles läuft heute digital und manchmal nur noch digital. Deshalb ist es so wichtig, dass alle Zugang dazu erhalten.“
Die Experten der Verbraucherzentrale Berlin schulen die Digital-Lotsen zu Themen wie Vertragsrecht im Internet, zu Zahlungsdienstleistern und zu Energiethemen, beispielsweise Anbieterwechsel online und digitale Checklisten zum Energiesparen. Hierbei kann die Verbraucherzentrale auf einen reichen Erfahrungsschatz aus der Rechtsberatung zurückgreifen.
Schulungen rund um Energiefragen
Cornelius Grüger, Leiter des Projekts Energiebudget der Verbraucherzentrale Berlin, erklärt: „Das „Digital-Zebra“ ist ein tolles Projekt, das die Leute direkt bei ihren Fragen abholt. Oft spielen Verbraucherschutz und Verbraucherfragen dabei eine zentrale Rolle. Deshalb freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit.“ Die eigens für das Projekt Energiebudget erstellte Website bündelt passgenaue Informationen für die Menschen, die ihre Energiekosten bisher durch ihr Einkommen grundsätzlich decken konnten, jetzt allerdings aufgrund der geänderten Energiepreislage Informationsbedarfe haben.
Weitere Informationen zum Projekt Digital-Zebra: www.zlb.de/digital-zebra/