Gazette Verbrauchermagazin
Charlottenburg

Film & Talk: „Die letzten Glühwürmchen“

Anime-Film am 7. Februar im Delphi Lux

Bild: Crunchyroll/Film Still
Bild: Crunchyroll/Film Still

03.02.2025: Japan 1945 – das Land steht kurz vor der Kapitulation. Täglich werfen amerikanische Flieger Bomben vom Himmel und setzen ganze Landstriche in Brand. Im Inferno eines solchen Angriffs verlieren der vierzehnjährige Seita und die vierjährige Setsuko ihre Mutter. Ohne den Vater, der bei der Marine ist und von dem sie seit langem nichts mehr gehört haben, sind die Kinder plötzlich auf sich alleine gestellt. Ihrer Tante, bei der sie zunächst unterkommen, sind die zusätzlichen hungrigen Mäuler in der herrschenden Hungersnot alles andere als willkommen. So ziehen die Geschwister in einen verlassenen Bunker und versuchen dort, auf eigene Faust zu überleben. Allem Leid zum Trotz setzt Seita alles daran, seiner kleinen Schwester eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu bieten und tatsächlich verbringen die zwei einige glückliche Wochen. Doch die furchtbare Realität des unerbittlichen Krieges holt die beiden bald ein.

Der Talk

Nach der Filmvorstellung diskutieren Dr. Maike Reinerth, Film- und Medienwissenschaftlerin an der Filmuniversität Babelsberg sowie Prof. Dr. Urs Matthias Zachmann, Professor für Kultur und Geschichte des modernen Japan an der Freien Universität Berlin, in einer Gesprächsrunde über die Themen Animationen und Nachhaltigkeit im Film.

Der Film wird am 7. Februar um 18 Uhr gezeigt. Tickets sind erhältlich unter www.yorck.de/specials/filmreihe-2030

Film & Talk #2030 ist eine Veranstaltungsreihe der Stabstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (SBNE) des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit dem Delphi LUX und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025