Gazette Verbrauchermagazin
Steglitz-Zehlendorf

Rettungsmedaille für mutigen Helfer

Marlon Alec Günzel für Lebensrettung geehrt

Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und Marlon Alec Günzel. Foto: BASZ
Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und Marlon Alec Günzel. Foto: BASZ

20.02.2025: Marlon Alec Günzel ist für seinen Einsatz bei der Rettung eines Jugendlichen mit der Rettungsmedaille des Landes Berlin ausgezeichnet worden. Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg überreichte die Medaille am 17. Februar 2025 im Rathaus Zehlendorf. Der Senat hatte die Auszeichnung auf Vorschlag von Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger in seiner Sitzung vom 5. November 2024 beschlossen.

„Es ist mir eine Ehre, Herrn Günzel die Rettungsmedaille im Namen des Senats zu überreichen“, sagte Maren Schellenberg während der Zeremonie. „Sein mutiges Eingreifen in dieser auch für ihn lebensbedrohlichen Lage hat das Leben des 15-jährigen Verunfallten gerettet. In einer Situation, in der viele Menschen vielleicht zögern würden, hat er sofort eingegriffen. Sein Verhalten verdient Respekt und unsere höchste Anerkennung. Im Namen der Stadt Berlin danke ich Ihnen von Herzen für Ihre außergewöhnliche Tat und Ihr unerschrockenes Handeln.“

Der Vorfall ereignete sich am 13. Mai 2022 im Bahnhof Julius-Leber-Brücke. Günzel war während einer S-Bahn-Fahrt auf ein Rumpeln des Zuges und eine Menschenansammlung auf dem Bahnsteig aufmerksam geworden. Er begab sich umgehend zur Unfallstelle und stieg ohne Zögern in das Gleisbett, obwohl die Stromführung möglicherweise noch nicht unterbrochen war. Dort versorgte er die lebensbedrohlichen Verletzungen des 15-jährigen Jugendlichen, der unter einem Waggon eingeklemmt war, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr.

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025