Zwischennutzungsprojekts „Zeit ist knapp“
Boxen, Tanzen und mehr im Steglitzer Kreisel

Erschienen in Gazette Steglitz April 2025
Mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung wurde das Zwischennutzungsprojekt „Zeit ist knapp” im Steglitzer Kreisel im März vorgestellt. Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg, betonte in ihrer Rede die Bedeutung solcher Projekte für die Belebung von Stadtquartieren.
„Zeit ist knapp“ wird den Kreisel laut Mietvertrag bis Ende Juli bespielen, ob der Vertrag im Anschluss verlängert wird, ist nicht bekannt. Die Aktivitäten finden auf der ehemaligen Fläche des Outdoor-Spezialisten Globetrotter statt.
Das Programm beinhaltet unter anderem öffentliches Boxtraining für Jugendliche mit Gangway e. V., musikalische Erlebnisse für Kinder mit „Soundfood“, Salsa-Kurse mit anschließendem freien Tanzen und den Rollschuhmarket, der Rollschuhbahn und einen Workshop beinhaltet. Beim Workshop werden die wichtigsten Grundlagen gezeigt, um sich sicher auf der Tanzfläche zu bewegen. Rollschuhe können selbst mitgebracht oder gemietet werden. Außerdem gibt es einen Markt, bei dem gebrauchte Rollschuhe und passende Kleidung getauscht oder verkauft werden kann. Weitere Events sind Drohnenfliegen, eine Reparaturwerkstatt und eine Kunstausstellung. Das Angebot von „Zeit ist knapp“ ist spendenbasiert.
Weitere Informationen und das gesamte Programm unter www.zeitistknapp.de