Gazette Verbrauchermagazin
Investment

Gold im Aufwind – sichere Anlage?

20.03.2025: Die Unsicherheit in der Welt treibt viele Anleger aktuell dazu, ihr Geld in Gold anzulegen. Der Goldpreis ist zuletzt stark gestiegen. Experten des VerbraucherService Bayern (VSB) sehen Gold als mögliche Ergänzung des Portfolios, warnen aber vor übertriebenen Erwartungen.

Während selbsternannte Finanzexperten in sozialen Medien Gold oft als einzig sichere Geldanlage anpreisen, rät Markus Latta vom VSB zu einer differenzierten Betrachtung. Gold könne zwar als Ausgleich dienen, da es nicht stark mit anderen Anlageformen zusammenhängt. Allerdings sei es eine spekulative Anlage, die Kursschwankungen unterliegt. Zudem sollten Anleger im Euroraum das Währungsrisiko berücksichtigen, da Gold in US-Dollar gehandelt wird und somit vom Wechselkurs beeinflusst wird.

Wer nicht unbedingt physisches Gold kaufen möchte, kann auf sogenannte Gold ETCs (Exchange Traded Commodities) zurückgreifen. Diese Zertifikate bilden den Goldpreis ab. Der VSB empfiehlt, ETCs zu wählen, die durch physisches Gold besichert sind und einen Auslieferungsanspruch bieten, um das Insolvenzrisiko zu minimieren.

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025