Charlottenburg
Neue Fahrradbox am Tegeler Weg eröffnet
Sichere Unterbringung von Fahrrädern

04.04.2025: Seit dem 3. April stehen neue Fahrradboxen am Tegeler Weg/Ecke Kamminer Straße. Fahrradboxen orientieren sich am niederländischen Vorbild und ermöglichen Anwohnern eine sichere, wettergeschützte Unterbringung ihrer Räder – besonders in Wohngebieten ohne geeignete Abstellflächen. Die Stellplätze werden langfristig vermietet und kosten elf Euro im Monat. Damit werden laufende Kosten wie Reinigung und Wartung gedeckt.
Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger: „Die Tatsache, dass bereits vor der heutigen Inbetriebnahme der 37 neuen Standorte die meisten Plätze ausgebucht sind und schon wieder Wartelisten geführt werden, zeigt wie groß das Interesse am Radfahren im Alltag ist. Gleichzeitig verbessern wir die Radwegeinfrastruktur, etwa mit der ‚Opernroute Nord‘. Gerade jetzt, da die Sperrung der Ringbahnbrücke der A100 Alternativen zum Auto erfordert, freue ich mich, dieses Angebot auszubauen.“
Ein Pilotprojekt mit Fahrradboxen lief 2022 erfolgreich im Kiez rund um den Klausenerplatz. Mitte 2023 konnten Bürgerinnen und Bürger von Charlottenburg-Wilmersdorf über die Plattform mein.berlin.de/projekte/fahrradboxen-fur-charlottenburg-wilmersdorf-2 Standorte vorschlagen, neue Vorschläge können weiterhin gemacht werden. Aus über 400 Vorschlägen prüfte der Bezirk die am besten bewerteten Standorte und setzte sie nach Möglichkeit um. Nach einer EU-weiten Ausschreibung wurde ein Anbieter für die Boxen ausgewählt. Die Vermietung der Stellplätze übernimmt insel-projekt.berlin/vermietung
Ergänzende Informationen und alle weiteren Standorte unter www.berlin.de/-ii1493467