Spazier-Aktionsmonat Mai
Bezirk unterstützt Aufbau von Spaziergangsgruppen

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Mai 2025
Der Mai ist Spazier-Aktionsmonat - Ziel ist es, auf die vielfältigen Spazier-Angebote im Bezirk sowie auf die positive Wirkung des Spazierengehens aufmerksam zu machen.
Das diesjährige Programm beinhaltet unter anderem einen Hitzeschutz-Spaziergang in Tempelhof, eine Nachbarschafts-Erkundung in Friedenau und einen Spaziergang entlang eines sogenannten „Grünen Hauptweges“ von der Marienfelder Feldmark zum Mariendorfer Hafen.
Bezirksstadtrat Oliver Schworck: „Im Mai freuen sich viele unterschiedliche Spaziergangsgruppen und Aktionen auf mitspazierende Menschen. Ich möchte Sie ermutigen, den Stadtraum als Ihren Bewegungsraum zu entdecken und zu nutzen. In Tempelhof-Schöneberg gibt es dank vieler engagierter Akteure zahlreiche Möglichkeiten, sich offenen Spaziergangsgruppen anzuschließen. Bewegung im Freien gemeinsam mit anderen Menschen fördert die Gesundheit und beugt sozialer Isolation und Einsamkeit vor. Ich unterstütze diese niedrigschwellige Bewegungsförderung deshalb ausdrücklich und lade alle ein, sich im Alltag und Freizeit mehr zu Fuß zu bewegen – egal, in welchem Alter.”
Das Programmheft mit den kostenfreien Spazierangeboten liegt unter anderem im Rathaus Tempelhof und in den bezirklichen Seniorenfreizeitstätten zum Mitnehmen aus. Außerdem kann es unter www.berlin.de/-ii401898 heruntergeladen werden.
Der Bezirk unterstützt Aufbau von Spaziergangsgruppen. Der Verein bwgt e.V. bietet Schulungen für Interessierte an, die Spaziergänge begleiten möchten und hilft Einrichtungen dabei, Spaziergangsgruppen aufzubauen.
Weitere Informationen bei bwgt e.V., Stefanie Puschmann, Tel.: 78 95 85 50, E-Mail puschmann@bwgt.org, www.berlin.de/-ii401898