Gazette Verbrauchermagazin
Tempelhof-Schöneberg

Sicher im Bus

Kostenloses Mobilitätstraining der BVG

25.04.2025: In Tempelhof-Schöneberg wird ein Viertel aller Wege mit Bus und Bahn zurückgelegt. Doch für Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen oder anderen Mobilitätseinschränkungen kann die Nutzung manchmal zur Herausforderung werden. Um hier Abhilfe zu schaffen und mehr Sicherheit zu vermitteln, bieten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) kostenlose Mobilitätstrainings an – zwei davon direkt im Bezirk.

Unter dem Motto „Sicher im Bus“ haben Interessierte die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre die Fahrzeuge und Abläufe kennenzulernen. Geübt werden das sichere Ein- und Aussteigen, auch mit Rollator oder anderen Gehhilfen, sowie der Umgang mit den Gegebenheiten im Bus. Ziel ist es, mögliche Barrieren abzubauen und die selbstständige Nutzung des Nahverkehrs zu fördern.

Praxisnahe Übungen und individuelle Tipps

Während der zweistündigen Trainings stehen Expertinnen und Experten der BVG für Fragen zur Verfügung. Sie geben individuelle Tipps und stellen auch spezielle Angebote wie den Begleit- und Aufzugservice BVG Muva vor.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an alle, die sich im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln sicherer fühlen möchten – insbesondere an ältere Fahrgäste, Menschen mit Behinderungen und ihre Begleitpersonen, aber auch an alle anderen Interessierten.

Die Termine sind am

Die BVG bietet auch Trainings an, die speziell auf die Nutzung von U-Bahnen und Straßenbahnen eingehen. Informationen zu diesen und weiteren Terminen finden Interessierte unter Mobilitätstraining

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025